Ist meine "Ehegattin mitversichert" (Sozialversicherung) ?

  • Leider wird auch in der altuellen Version der T@X-2007-pro-Version kein Hinweistext zu dem Kästchen "Ehegatte mitversichert (Familienversicherung) bzw. mitbegünstigt (gilt nicht wenn Beihilfe Kosten des Ehegatten trägt)" angezeigt.


    In meinem Fall sieht es so aus:


    Ich war vom 01.01. bis 31.12. voll beschäftigt und sozialversicherungspflichtig.
    Meine Frau hat zwar "nur" vom 14.08. bis 31.12. eine feste, sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle gehabt, in der Zeit davor aber keinerlei Leistungen (ALG, Hartz IV oder ähnliches) bezogen. Vom 01.01. bis zum 14.08. hat sie einen Minijob gehabt (falls dies ausschlaggebend sein sollte).


    Meine Frage:


    Muss bei einem von uns beiden das Kästchen "Ehegatte mitversichert (Familienversicherung) bzw. mitbegünstigt (gilt nicht wenn Beihilfe Kosten des Ehegatten trägt)" angeklickt sein, oder nicht - und warum ja oder nein?


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, weil bei mir das Finanzamt schon ganz schwer auf den Fuß tritt :oops:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TobiasTM"


    Meine Frau hat zwar "nur" vom 14.08. bis 31.12. eine feste, sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle gehabt,


    Das reicht schon, da Ihre Frau in dieser Zeit Zuschüsse vom Arbeitgeber zu ihrer Krankenversicherung erhalten hat.


    Auf jeden Fall muss bei dieser Konstellation in der Zeile 66 Mantelbogen bei beiden Ehegatten eine "1" stehen.