Fehler bei Datenübertragung zum Finanzamt

  • Habe folgendes Problem : Wenn ich meine Steuererklärung elektronisch per Elster an mein Finanzamt übermitteln möchte, bricht er den Vorgang nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung mit der Meldung ab : "Allgemeiner Fehler : Das Bundesland/ Finanzamt mit der angegebenen Nummer nimmt bei der angegebenen Steuerart am ELSTER-Verfahren noch nicht teil."


    Mein Bundesland ist Rheinland-Pfalz und ich möchte die Einkommensteuer für das Jahr 2005 abgeben. Nach Rücksprache mit der Elster-Hotline bekam ich den Tip es ohne die elektronische Signatur zu übermitteln, da die evtl. noch nicht verfügbar war in Rheinland-Pfalz im Jahr 2005.
    Aber auch bei dem Versuch ohne elektronische Signatur (Ausdruck der komprimierten Steuererklärung mit Unterschrift) bekam ich dieselbe Fehlermeldung.
    Nach Rücksprache mit meinem Finanzamt wurd mir gesagt, dass 2005 sowohl die elektronische Steuerübermittlung, als auch die elektronische Signatur funktionieren sollte. Ich habe das aktuellste Update sowohl für das Wiso-Programm als auch für das ELSTER-Telemodul.


    Ich weiß mir momentan keinen Rat warum es nicht funktioniert und hab auch keine Lust alles wieder auszudrucken und hinzuschicken.


    Hat jemand vielleicht dasselbe Problem gehabt und gelöst ? Oder kann jemand bestätigen dass sowohl Signatur als auch Datenübermittlung 2005 in Rheinland-Pfalz funktioniert hat.


    Vielen Dank für die Antworten im voraus.

  • Danke für die Idee. Aber leider ist das nicht die Lösung.
    Die Steuernummer ist ordnungsgemäß eingetragen und stimmt mit meiner Nummer überein.
    Sonst jemand eine Idee ?

  • zur ordnungsgemäßen Steuernummer:


    vielleicht vorne ein Füll-Null zuviel oder zuwenig? *nurnochmalfrag* weil in Hessen beliebter Fehler...

  • Hab den Fehler gefunden. Hab in der Firewall den falschen Port freigegeben. Wenn das Programm nicht in das Internet kommt, gibt es die oben beschriebene Fehlermeldung aus. Etwas irreführend. Richtigen Port freigegeben und schon funktioniert alles.


    Trozdem danke für die Tips.