Datenübernahme h07 in s08 ?

  • Hallo,


    bei mir klappt die Datenübernahme Belegerfassung / Steuervorrausberchnung 2007 (h07) in das Sparbuchprogramm 2008 / Einkommensteuer 2007 (s08) nicht. Es kommt die Fehlermeldung:Es konnten keine Daten eingelesen werden. Bitte überprüfen Sie den Dateinamen / die Programmversion.
    Komisch ist nur, dass die Datenübernahme s07 in s08 und h07 in h08 funktioniert. Also ist die Fehlermeldung falsch.
    Wer kann mir da weiterhelfen mit seinen Erfahrungen? Was soll ich tun?


    Danke moeve

  • Ist das geschilderte Problem mittlerweile gelöst? Immerhin wurde der Threat bereits im November eröffnet!


    Ich habe das selbe Problem, obwohl ich schon die Programmversion geupdatet habe. Erstaunlich nur, dass es hier keine Rückmeldung zu dem offensichtlichen Programmfehler gibt! Auch in FAQs habe ich dazu nichts gefunden...


    DerDeedee

  • Hallo Moewe, ich habe Ihnen ja schon mal geschrieben, dass ich auch dieses Problem hatte. Was ich nicht alles probiert habe, es hat einfach nicht funktioniert. Ich habe mich dann an den Technischen Dienst von Buhl Data gewandt und diese Leute ein wenig hart angefasst. Der Erfolg war, dass sie sich dann wirklich bemüht haben. Nach den Updates auf die Version 15.03, 15.04 und 15.05 behaupteten sie zwar, dass es nun funktionierte, doch leider war es noch nicht so weit. Die Übernahme klappte zwar, doch nur mit Fehlern, z.B. bei mir war es im Bereich der Kapitalerträge, da verdoppelten sich die Beträge. So ging ich erneut mit den Technikern in den Clinch, übermittelte ihnen sogar meine Datei h.07, damit sie es auch probieren und die Fehlersuche beginnen konnten. Und nun nach einigen Wochen bekam ich die erlösende Antwort, dass nun alle Fehler mit dem Update auf die Version 15.06 behoben seien. Ich habe heute das Update runtergeladen und dann gleich die Datenübernahme mit *.h07 ausgeführt und siehe da, es klappte auf den ersten Blick tatsächlich alles.
    Die Übernahme geht relativ leicht, Sie starten Sparbuch 2008, klicken auf "Einkommensteuer 2007", da öffnet sich ein neues Fenster indem Sie unten in der Buttonleiste auf "Datenübernahme" klicken. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster und hier wählen Sie die Datei aus, die Sie übernehmen wollen. In diesem Falle nicht die Datei *.s07 sondern *.h07, ggf. müssen Sie in diesem Fenster ganz unten bei Dateityp von *.s07 auf *.h07 umstellen und dann funktioniert alles.


    Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnten und verbleibe


    mit herzlichen Grüssen


    Moosgeist