Afa häusliches Arbeitszimmer/Grund und Boden

  • Hallo Forum,


    ich bekomme es einfach nicht hin...


    Wie schaffe ich es, eine Anlage für mein häusliches Arbeitszimmer (Art des Anlageguts: 90) so anzulegen, dass der jährliche Abschreibungsbetrag in der EÜR unter "Abziehbare Aufwendungen für häusliches Arbeitszimmer" verbucht wird?


    Und gleich noch eine Frage hinterher:
    Ich vermisse als Buchungskategorie 0085 (Grundstückswerte eigener bebauter Grundstücke). Beim Anlegen der Kategorie bekomme ich immer die Info, dass es die Kategorie schon gibt... Mache ich etwas falsch?
    Und wie lege ich Grund und Boden als Anlage so an, dass zwar der Buchwert in der EÜR auftaucht, aber kein Abschreibungsbetrag (die gibt es bei Grundstücken nicht) ermittelt wird.


    Ratlose Grüße
    Lufine