Berechnung ohne Nachkommastellen bei Lohnsteuerbescheinigung

  • Bei der Eingabe von 2 Lohnsteuerbescheinigungen mit Nachkommastellen, ermittelt das Programm den Gesamtbruttoarbeitslohn aus der Addition der beiden pro Lohnsteuerbescheinigung abgerundeten Bruttoarbeitslöhne (Zeile 3).
    Das sieht das Finanzamt aber anders. Das FA addiert die beiden Bruttoarbeitslöhne mit Nachkommastellen, und rundet dann den Gesamtbruttoarbeitslohn ab.
    Die Steuerberechnung des Programms ist dadurch falsch und eine Arbeitnehmer-Sparzulage wird nicht festgesetzt (entgegen der Programm-Meinung), weil das zu versteuernde Einkommen die gesetzliche Einkommensgrenze von 17.900 € um 1 Euro übersteigt.
    Weiß hier jemand Rat? Ich habe Einspruch eingelegt mit der Begründung -Abrunden der einzelnen Bruttoeinkommen, der aber als unbegründet zurückgewiesen wurde.