Versenden Steuererklärung / Fehler bei Umwandlung nach XML

  • Seit einigen Stunden versuche ich die Steuererklärung zu versenden... Unter 'Auswahl der Abgabeart' habe ich "Abgabe per ELSTER (mit Signatur)" ausgewählt. Bei 'XML-Datei erzeugen (Status: Nutzdatensatz einlesen)' bleibt ELSTER hängen und in der WISO-Software erhalte ich deie Fehlermeldung "Es ist ein Fehler bei der Umwandlung nach XML aufgetreten.". - Was soll ich tun? Wie kommt meine erste elektronische Steuererklärung zum Finanzamt? Hilfe??? :(

  • Hallo,
    hab auch die Fehlermeldung erhalten und konnte sie mir nicht erklären.
    Daraufhin habe ich unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.elsteronline.de">http://www.elsteronline.de</a><!-- w --> unter meinen Logindaten die Punkte bei Profil ausgefüllt. Also ein neues Profil angelegt und siehe da, danach ging es ohne Probleme.