Welche Software? Empfehlungen bitte!

  • Hallo,


    bin hier ganz neu.....ich suche für unseren kleinen Dienstleistungsbetrieb eine Bürosoftware. Bisher hatte ich eine von L.....e. Damit kam ich irgendwie nicht wirklich gut klar. Nun bin ich auf der Suche und bin hier gelandet.
    Ich möchte automatisch Rechnungen schreiben, incl. Briefkopf erstellen, bzw. das Formular. Angebote in Rechnungen umwandeln, Kunden und Artikel verwalten. Wir sind hauptsächlich im Handwerk tätig, (auch § 13b)kommt aber vor das auch Produkte aus der EU gekauft und verkauft werden. Einkomme-Überschuss, sowie Vorsteueranmeldung ans Finanzamt sollte ebenfalls dabei sein. Die Steuererklärungen macht bisher aber unser Steuerberater. Wenn das ein Programm idiotensicher machen würde......nicht schlecht, muss aber nicht sein. Muss dazu sagen das ich keine besondere Ahnung von der Buchhaltung habe. Sollte also für Dummies geeignet sein :) Wie leicht ist die Wiso Software zu bedienen? Wo liegen Schwachpunkte aber auch Stärken? Über Tipps würde ich mich freuen.

  • Hallo schoko


    ich habe das Problem auch gehabt. Bin ein kleiner Dienstleister im Bereich CAD und erstelle dort alles selber. Brauche allerdings nur eine EüR. Habe dafür bisher immer das Wiso Sparbuch benutzt, auch für die Steuern (mache wie gesagt alles selber). Die Software ist zwar nicht perfekt, habe aber noch nichts besseres gefunden. Für Angebote / Rechnugnen etc. nutze ich eine spezielle Handwerker - Software. Gut sind hier die Programme von Sage, AFS Kaufmann, Faktura 42 oder auch das von Huonker. Eins mit einer komfortablen Buchführung ist von HAPAK, aber sehr teuer. Schnittstelle Datev für den Stuerberater


    WALDEMAR

    Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    gebrauche den Verstand dann findest du zu dir!