Kleingewerbe mit Hindernissen .........

  • Hallo,


    könnt Ihr mir helfen ?
    Habe bereits mehrere Berichte gelesen und hätte noch fragen.
    Möchten Kleingewerbe Anmelden.
    Möchten kein Fehler machen.


    1.Erwarteter Umsatz im Monat erst mal 200 Euro im Jahr 2008
    Ist nicht Viel aber dennoch etwas :)
    Wenn das so ist mit den 200 Euro wieviel muss ich Ende 2008 Steuern zahlen ?


    2.Kann ich die Steuererklärung auch selbst machen wenn ja welches Programm. Habe seit Jahren das T@x ??



    Schon mal jetzt Danke.


    Mfg.Hanni

  • Kurzform:


    1. Kleinunternehmerregelung bis 17.500,- Umsatz p.a. - keine USt ausweisen und abführen.
    Versteuerung hängt vom individuellen Steuersatz ab (weitere EK usw.)
    2. Ja, ist mit Tax mgl., aber das besste Programm ersetzt keine steuerl. Beratung. (Das schwächste Glied sitzt davor). :wink:


    Viele Grüße

  • Danke Euch :shock:


    So jetzt habe ich was zum lesen ueber die Feiertage.
    Und habe ich es richtig verstanden das ich mit meinem Umsatzt 200 Euro hier keine Steuern zahlen muss wenn es so bleibt ?
    Und Steuerberater - da komme ich nicht drum rum - OK.


    LG.Andi und Hanni

  • Hallo Opa,


    die Est. ist wievil kann man das so berechnen wenn man im Monat 100-200Euro Euro erziehlt hat .
    Es ist nicht mehr.
    Meine Frau Bestickt Handtuecher etc. es lohnt sich so ja nicht aber möchten auch kein Ärger mit FA. darum der Aufwand mit dem Gewerbe.

  • Zitat

    die Est. ist wievil ...


    Das ist von vielen Faktoren abhängig: Verh./ledig, weitere EK, Versicherungen, Lohnersatzleistungen, Kinder usw.
    Der Steuer FB liegt beim Ledigen bei 7.664,- p.a. (beim Verh. das Doppelte) zu versteuerndes Einkommen.


    Viele Grüße

  • Danke Dir Opa.
    Hoffe ich Nerve nicht :oops:
    Sind Verheiratet und 2 Liebe Kinder.
    Wir beide haben je ein 400 Euro Job.
    Ich Arbeite ganz Normal und Verdiene auch Normal also ein Durchschnittseinkommen.
    Hilft das weiter ?
    Aber sehe auch das der Steuerberater und bald sehen wird 8)

  • Hallo


    Die geringf. Beschäftigung ist für den AN steuerfr., wenn der AG dies mit 2% psch. versteuert.


    "Durchschnittseinkommen", darunter versteht jeder was anderes. :lol:


    Mal angenommen das zu verst. EK sind 25.000,-, Grenzsteuersatz knapp 25%. Wenn jetzt ca. 2.000,- mehr verdient werden, macht dies ca. 500,- mehr Steuer aus.


    Viele Grüße