Beiträge Krankenkasse

  • :) Hallo, Hallo!
    Brauche mal Hilfe! Habe als Selbstständiger meine Krankenkassenbeiträge bisher immer vom privaten Konto abbuchen lassen. Solch ein Quatsch. Möchte dieses in Zukunft vom Firmenkonto buchen. Doch welches Konto muss ich als Gegenkonto nehmen. Buchungssatz muss ja lauten ???? an 1200 (Bank).
    Wer kann mir das Konto für die Beiträge nennen.
    :) Schnelle Hilfe währe cool 8)


    Gruß an das Forum


    WALDEMAR

    Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    gebrauche den Verstand dann findest du zu dir!

  • Hallo Waldemar,


    auch als Selbständiger sind Deine Krankenkassenbeiträge private Ausgaben. Ich weiß daher nicht, was es bringen sollte, das jetzt über das Firmenkonto laufen zu lassen?!


    In der EÜR haben diese Kosten jedenfalls nichts zu suchen. Ausnahme: Krankenkassenbeiträge für Angestellte. Das wären dann wieder Betriebsausgaben. Würde natürlich auch gelten, wenn Du eine GmbH hast und Dir selbst ein Gehalt als Angestellter auszahlst.


    Bei der EÜR kannst Du Privatentnahmen buchen, was sozusagen Deinem "Gehalt" entspricht. Diese Gehalt kannst Du auf Dein privates Konto überweisen - und davon dann wieder die Krankenkassenbeiträge bezahlen. Auf das Ergebnis der EÜR wirkt sich das aber nicht aus.


    Gruß,


    Volkmar

  • [quote="vauha"]Hallo Waldemar,


    auch als Selbständiger sind Deine Krankenkassenbeiträge private Ausgaben. Ich weiß daher nicht, was es bringen sollte,


    Hallo Vauha,


    vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! Habe die Beiträge immer vom PV-Konto gebucht und eine Privatentnahme für mein "Gehalt" entnommen. Werde es dann so weitermachen wie bisher.
    Trotzdem nochmals vielen Dank


    Gruß Waldemar

    Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    gebrauche den Verstand dann findest du zu dir!