Netzwerkproblem seit Version 2007

  • Manchmal, so jedes dritte Mal, kann ein Client Kaufmann nicht mit dem Serverrechner verbinden:


    "Konnte nicht zu IPX Server verbinden." und der Datenserver wird nicht angezeigt.


    Er verweigert den Zugriff mit Hinweis auf ein Protokoll, dass aber garnicht benötigt wird. (es ist auch nicht installiert)
    Firewalleinstellungen sind nicht der Grund, daran wurde keine Änderung vorgenommen, nachdem das Ganze funktioniert hat.
    Interessant, dass es nicht immer vorkommt und in den anderen Fällen problemlos läuft. :roll:


    Das Problem besteht erst seit Version 2007.


  • Hallo dieguito,
    hab leider keine Idee. Frage mal bitte direkt den Buhl Support

  • es ging jetzt eine ganze Weile, ohne dass ich bei Buhl gefragt habe. Manchmal taucht es auf, und manchmal nicht. Es scheint am System beim Kunden zu liegen, da es neuerdings ein anderes Problem gibt, welches ich in einem Extra Post ansprechen möchte...

  • und leider konnte der Support von Buhl nicht helfen.


    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Wir betreiben die Mehrplatzversion von Kaufmann mit allen aktuellen Updates.


    Seit Update auf Kaufmann 2007 ( von Version 2006 ) wird auf den drei Clients ( Windows 2000 ) der Datenserver ( liegt auf XP ) angeizeigt und man kann tadelloos arbeiten. Manchmal wird aber kein Server angezeigt, auch nicht durch mehrfaches Klicken auf "Serverliste".


    Mit dem telefonischen Support haben wir bereits folgendes getestet:
    - Firewall ist überall deaktiviert.
    - Alle Arbeitsplätze haben die gleiche Version
    - Beim Server ist Suchanfragen beantworten angehakt.


    Dennoch geht es manchmal und manchmal nicht.


    Der DNS Server, wie muss da die Eisntellung sein? Du meinst sicher, OS - seitig. Ic hweiss nicht, ob dort die Ursache liegt, denn via Explorer lässt sich ja problemlos untereinander zugreifen... Aber wenn es doch ein Problem sein könnte, wo und wie könnte ich das beheben?


    Danke mal für Eure Bemühungen


    - André