Wiso Steuer 2008: Beim Updaten hängt sich das Programm auf.

  • Die Version 15.03 ist bereits wieder veraltet.


    Die Dateien herunterladen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://update.buhl-finance.com/Updates/WISO-Steuer/2008/Sparbuch/Allgemein.cab">https://update.buhl-finance.com/Updates ... gemein.cab</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://update.buhl-finance.com/Updates/WISO-Steuer/2008/Sparbuch/s5946.cab">https://update.buhl-finance.com/Updates ... /s5946.cab</a><!-- m -->


    und nach der Methode von Borgland auf die Version 15.04.5946 updaten.


    Nach dem Versuch, Elster übers Internet upzudaten, kam bei mir der Hinweis, dass das Programmodul veraltet ist und auf die Version 2007.04.20080114 aktualisiert werden soll. Klappt aber auch nicht.


    Wer hat den direkten Link?


  • Genau das gleich habe ich auch.
    Erst Sparbuch 2008 istalliert. Nichts funktioniert. Mit Hotline telefoniert, 7 min Warteschleife. Auf Version 15.03 Vertröstet worden. 15.03 installiert. Rechner bleibt hängen mit wmain08.dll.
    Hier ueber die 15.04 gelesen, nach Borgland Methode installiert.
    Elster gestartet, updateaufforderung gefolgt. Rechner bleibt wieder hängen.
    Rechner neu starten. Elster verlangt wieder nach einem update....
    Ich weis nicht mehr weiter.


    mfg

  • Nach einer Woche WISO-Pause nun das heutige Build 5946. Ich habe 2 Rechner gebraucht, um in den Besitz zu kommen. Auf dem 1. hatte ich (aus lauter Angst vor dem wmain08.dll-Fehler) die automatische Update-Aufforderung abgewählt. Damit war für heute die Chance verspielt. Also auf zum nächsten:


    1. Der Aufforderung zum Update folgen, alle Updates des Build 5946 werden heruntergeladen. Der R&S-Patch installiert sie korrekt und startet WISO neu.
    2. WISO teilt mit, dass ein Update zum Download bereitsteht (wieso das? kann doch wohl nicht sein?) Na gut, dann mach mal!
    3. WISO informiert, dass ein Update nicht erforderlich ist. OK! Habe ich doch gleich gesagt.
    4. Ich schieb per Hand einen Update-Versuch an (jetzt wollen wir es wissen, ob das Build 5946 funktioniert!). Ergebnis: 100% CPU-Last. Schluss, Ende, Aus!
    5. Alle Update-Files auf den anderen PC kopiert und installiert. Update-Versuch per Hand, Ergebnis: 100% CPU-Last. Schluss, Ende, Aus!


    Was haben wir heute gelernt? Es hat sich an der mangelhaften Funktionalität nichts geändert. Aber, wer wirklich an ein Update rankommen will, darf auf keinen Fall die Option "Programmupdate über's Internet wählen". Das führt in die 100%-CPU-Last-Falle. Das Programm selbst muss diesen Vorschlag unterbreiten! Nur so gehts.
    Aber, was hilft die Erkenntnis? Nichts! Ich bin etwa genauso weit wie vor 1 Woche.
    Klaus


  • Hallo zusammen,


    bei mir klappt das nicht. Wenn ich die beiden cab-Dateien in c:\Programme\WISIO\Sparbuch 2008 entpackt habe und die sparb08.inf manuell über das Update-Menü, wie von Borglan beschrieben, gestartet habe, erscheint zwar das Patch-Fenster, in dem ich über den beginnenden Update-Prozess informiert werde aber das wars dann. Nichts passiert mehr, als ob der Patch dann abgestürzt wäre.
    Habe ich was falsch gemacht? Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Michael_Myers,
    im Update-Verzeichnis sollten die unten genannten Files verfügbar sein (siehe ScreenShot). Und WISO erwartet all diese Dateien im Unterverzeichnis von LW:......\WISO_Verzeichnis\updates\.
    Das ist der einzige Unterschied, den ich nach Deiner Schilderung sehe.
    Aber kaum vorstellbar, dass das die Ursache für ein stehenbleibendes Update sein soll. Probiers einfach mal, wie geschildert.
    Würde mich nicht wundern, wenn das auch so ein Effekt ist, wie der mit der 100%-CPU-Last.
    P.S.: Herr Ritz von Buhl hat mich am 17.01. gebeten, ihm meine über "Hilfe > Systeminformation" erstellbare Datei zur verwendeten Systemkonfiguration zu schicken. Was ich natürlich in der Hoffnung auf Abhilfe gern getan habe.
    P.S. 2: Lese hier gerade im Forum noch etwas, was gut zu diesem Problemkreis passt. Ist auch ein brandneuer Hilfeschrei: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?p=30913#30913">http://www.steuer-sparbuch.de/forum/vie ... 0913#30913</a><!-- m -->
    Trotzdem viel Erfolg
    Klaus

  • Zitat von &quot;Michael_Myers&quot;

    Hallo zusammen,


    bei mir klappt das nicht. Wenn ich die beiden cab-Dateien in c:\Programme\WISIO\Sparbuch 2008 entpackt habe und die sparb08.inf manuell über das Update-Menü, wie von Borglan beschrieben, gestartet habe, erscheint zwar das Patch-Fenster, in dem ich über den beginnenden Update-Prozess informiert werde aber das wars dann. Nichts passiert mehr, als ob der Patch dann abgestürzt wäre.
    Habe ich was falsch gemacht? Danke für eure Hilfe.


    Die älteren cab-Dateien 5916, 5933, 5944 (siehe links von Borgland) sollen ebenfalls ins Update-Verzeichnis entpackt werden, damit alles klappt. :wink:

  • Hallo an alle!!


    das Update
    Programm und Elster hat bei mir soeben ohne Absturz oder ähnliches funktioniert.


    keine Ahnung wie, aber es ging beim ersten Mal.


    Habe Windows XP, Viren-programm ausgeschaltet. zu den Interneteinstellungen und firewall kann ich nichts sagen, da nicht viel Ahnung.


    Plausibilitätsprüfung funktioniert auch.
    gruß


    Claudi


  • "Klappt aber auch nicht" ?
    Bist du mittlerweile weiter? Bei mir steht das Elsterupdate bei 2007.02.20070524, mir fehlt das 2007.04.20080114.


    Ich wäre für Hife echt dankbar, habe bis jetzt alles brav nach "Methode Borgland" abgearbeitet. :wink:

  • Zitat von &quot;Luzy&quot;


    Bist du mittlerweile weiter? Bei mir steht das Elsterupdate bei 2007.02.20070524, mir fehlt das 2007.04.20080114.


    Nein, übers Internet kann ich das Elster-Modul nach wie vor nicht updaten. Hoffentlich hilft uns jemand mit den erforderlichen Dateien.

  • 1. Das von WISO automatisch angeschobene Suchen nach einem Elster-Update zeigt keine verfügbaren Updates.
    2. Ein von Hand angeschobener Elster-Update-Versuch führt in die 100%-CPU-Last-Falle.
    3. Auf den Update-Servern von Buhl findet sich auch nichts geeignetes


    Deshalb die Frage: Gibts denn eigentlich ein Elster-Update?
    Klaus

  • Hallo an alle,
    bin kein Computerxperte,
    kann euch aber die gestern heruntergeladenen Elster-Aktulisierungsdateien (20080114) per E-mail schicken, in der Hoffnung, es hilft weiter.
    Leider weiß ich nicht mehr, von welcher Ursprungsversion von Elster die Aktualisierung ausgegangen ist.
    Hat jemand noch einen Tip, wie man die Dateien am besten packt, damit die gesendete Datei nicht zu groß wird. vielleich kann ich sie dann hier auch anhängen. (ca. 11MB)
    Wie gesagt bin nur Laie, bei dem es zufällig funktioniert. Keine Ahnung warum und wieso.


    Gruß
    Claudi


  • Claudi, ich schreib dir ne PN.



  • Hi Claudi,


    merke gerade, dass 11 Mb per Mail nicht hinhaut. Muss man komprimieren am besten mit Winrar. Findest du bei Chip.de zum Download. Wenn du das Programm hast, dann mit der rechten Maustaste auf den Update-Ordner klicken und "Packen und per E-Mail senden" auswählen.


    Wie man Daten am besten packt? K.A.! Ich würde einfach ein paar zusammenfassen, indem ich einen Rahmen drum ziehe und dann "zum Archiv hinzufügen" auswähle. Die komprimierte Datei verbleibt dann ja im gleichen Ordner, also Updates-Ordner. Dann könntest du theoretisch die Dateien auch hier hochladen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die letzte Aktualisierung war 2007.02.20070524 auf die von dir genannte 2007.04.20080114.

  • Zitat von &quot;klaus_z&quot;

    1. Das von WISO automatisch angeschobene Suchen nach einem Elster-Update zeigt keine verfügbaren Updates.
    2. Ein von Hand angeschobener Elster-Update-Versuch führt in die 100%-CPU-Last-Falle.
    3. Auf den Update-Servern von Buhl findet sich auch nichts geeignetes


    Deshalb die Frage: Gibts denn eigentlich ein Elster-Update?
    Klaus



    Schau doch mal nach, was du hast. 2007.02.20070524 ist alt, aktuell ist 2007.04.20080114. Wie machst du das "von Hand anschieben"? Mir ist diese 100% Auslastungsfalle ein Rätsel.

  • Zitat von &quot;MarcoBond&quot;

    Die älteren cab-Dateien 5916, 5933, 5944 (siehe links von Borgland) sollen ebenfalls ins Update-Verzeichnis entpackt werden, damit alles klappt. :wink:


    @ MarcoBond & Klaus
    Jau, stimmt! Hat geklappt, wenigstens etwas. :D
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zitat

    Schau doch mal nach, was du hast. 2007.02.20070524 ist alt, aktuell ist 2007.04.20080114. Wie machst du das "von Hand anschieben"? Mir ist diese 100% Auslastungsfalle ein Rätsel.


    Hallo Luzy,
    ganz einfach: In WISO gibts die Option "Update -> Programmupdate übers Internet". Elster wird im gleichen Menüpunkt durch "Elster-Modul übers Internet" geupdatet. Und genau dabei (egal ob WISO oder Elster geupdatet werden sollen) fährt sich das Programm fest.
    Und damit bleibt Elster bei mir eben bei der von Dir genannten Version 2007.02.20070524.
    Klaus

  • Hallo.


    Ich hatte auch so ziemlich die gleichen Problem wie bei euch. Die Online-Update-Funktion startete mit einem Abbruch bei Windows Vista.
    Habe mir aber das neueste Update aufgespielt und alles ging auf einmal


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update.buhl-finance.com/hotline/produkte/steuern/sparbuch/SP2008/Sparbuch2008Update1504.exe">http://update.buhl-finance.com/hotline/ ... te1504.exe</a><!-- m -->


    Es gibt da auch noch ein Update für Elster.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update.buhl-finance.com/hotline/produkte/steuern/sparbuch/SP2008/ELSTERUpdate20080114.exe">http://update.buhl-finance.com/hotline/ ... 080114.exe</a><!-- m -->


    Vielleicht hilft euch das ja weiter... Viel Spaß mit der neuen Kilometerpauschale wünscht Kay Mothes