Auf welches Konto verbuche ich Zinseinnahmen vom Girokonto

  • Hallo,
    habe auf meinem geschäftlichen Girokonto Zinseinnahmen bekommen, die von der Bank sofort versteuert wurden (kein Freistellungsantrag gestellt). Auf welches Konto buche ich diese Zinseinnahme. Sind diese Zinsen überhaupt Umsatz?


    Vielen Dank

  • Nein, diese Zinsen sind kein Umsatz, aber betriebliche Einnahmen!


    Buchung wie folgt:


    Bank und KapESt und Soli an Zinseinnahmen


    Beispiel:


    Zinsen: 100 €, 30 € KapESt, 1,65 € Soli, Gutschrift auf Bankkonto 68,35 €


    Code
    Bank 68,35
    KapESt 30                        an Zinsen 100 €
    Soli 1,65
  • also Clematis .. .diese Rechnung verstehe ich leider nicht ...
    Die Zinsen müssen doch nur als Einnahme gebucht werden ... das was Du schreibst verwirrt mich gelinde gesagt einfach nur ... (villeicht habe ich ein Brett vorm Kopf ...) aber eine Aufklärung wäre schön


    Gruß V.

  • Die Zinsen werden als Einnahme gebucht, allerdings mit dem NICHT um die KapESt und Soli verminderten Betrag!


    Wo ist meine Buchung verwirrend?


    Edit: Hab grad gesehen dass sich ein Tippfehler in mein vorheriges Posting eingeschlichen hatte. Ist jetzt korrigiert, vielleicht war nur das verwirrend?

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Beim Versuch, diese Buchung durchzuführen, suchte ich nach den Konten für Soli und KapEst. Kann sie leider nicht finden. Welche Konten sind das?


    Wenn die Zinseinnahmen als Betriebseinnahmen zu verbuchen sind, werden sie ja auch als Gewinn versteuert und das, obwohl schon Kapitalertragssteuer und Soli bezahlt wurde. Ist das so richtig.


    Gruß
    ACB

  • die Konten richten sich nach Deinem verwendeten Kontenrahmen ... also


    in SKR 3 sind es z.B.


    2208 Solidaritätszuschlag
    2210 Kapitalertragssteuer


    findest Du unter der Rubrik:
    Steuern vom Einkommen und Ertrag
    Abgrenzungskonten 2000-2999


    das Konto (also die Nr.) varriiert bei den unterschiedlichen Kontenrahmen ...
    EKR oder SKR ... 3 oder 4 ...
    hoffe das hat geholfen ...

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, jedoch sind diese Konten in meinem Kontenrahmen EKR03 nicht vorhanden. 2100er Konten und 2300er Konten sind vorhanden, alle 2200er Konten fehlen. Sind diese Konten vielleicht bei der EÜR nicht vorgesehen?

  • Hallo ABC ...


    na ja, EKR ist ein ziemlich eingschränkter Kontenrahmen ... ich würde die Konten einfach einfügen, ich denke das geht am einfachsten und Du hast dann direkt beim nächsten mal die Vorlage im Kontenrahmen ohne zu suchen, wo Du es nun verbucht hast.


    Ich kopier Dir rein, wie die Einstellung aussehen müssen.
    Sicherlich kannst Du beide Posten auch im EKR 3 anders buchen, aber mit diesem Mini Kontenrahmen stehe ich selbst auf dem Kriegsfuss ... vielleicht hat wer anders ne bessere Idee, dann mal zu ...


    Gruß V.