ELSTER -Fehler bei Plausibilitätsprüfung

  • Hallo,
    ich habe gerade das Update Version 15.03 944 installiert.
    Bei der Elster-Plausi im Abgabeassistenten kommen folgende Fehlermeldungen:


    ELSTER Prüfung und ggf. Update erforderlich. weniger...
    Für die Datenübermittlung mit ELSTER muss WISO Sparbuch 2007/2008 Ihre ELSTER-Komponenten auf Gültigkeit prüfen und ggf. ein Update der ELSTER-Komponenten vornehmen.



    Formular Mantelbogen (ESt1A)
    Feld nicht auf Vordruck vorhanden oder ungültiger Vordruck.weniger...


    Name des Feldes : Aufwendungen für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen: Bezeichnung (MZI = 12)


    Betroffene Feldkennung : 111217


    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung
    Die Abgabe der Steuererklärung wird verweigert!


    Was nun? Kann jemand helfen?

  • dieses Problem habe ich auch, aber beim Support hat man mir gesagt man soll auf das nächste Update warten und es dann nochmal versuchen, wann dieses aber kommt kann keiner sagen.

  • Ich habe 15.07 Build 5975 und das Thema ist immer noch nicht gelöst: Gleiche Fehlermeldung - und ich überlege, wo ich die Handwerkerrechnung sonst noch reinstopfen kann (mit dem Hinweis auf dem Beleg, dass eine kranke Buhl-Elster-Kombination mir keine andere Wahl gelassen hat ... :wink:
    :)