Verluste aus Aktiengeschäften

  • Hallo,
    ich habe im Jahr 2007 aus privaten Veräußerungsgeschäften mit Aktien innerhalb der Spekulationsfrist unter dem Strich einen Verlust erwirtschaftet. Wird dieser Verlust nun mit Abgabe der Steuererklärung automatisch vom Finanzamt festgestellt und als Verlustvortrag (Stichtag ist hier wohl der 30.12.2007) berücksichtigt oder muss ich da etwas "beantragen"?


    Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich dann evtl. Aktien-Gewinne im Jahr 2008, sofern sie steuerlich relevant über der Freigrenze von 512 € liegen mit den Verlusten aus 2007 verrechnen, um die Steuerlast für private Veräußerungsgeschäfte im Steuerjahr 2008 zu drücken?


    Da ich im Jahr 2006 nur kleine Gewinne unterhalb 512 € hatte lohnt ein Verlustrücktrag doch wohl nicht? Im neuen WISO Steuerprogramm 2008 habe ich jedenfalls mal das entsprechende Kreuzchen gesetzt und den Verlustrücktrag auf 0€ begrenzt. Oder denke ich da völlig falsch?

  • Supi! Das freut mich. Wuesste ich noch gerne: Wielange darf ich denn vortragen? (Ich wuerde ja auf Teufel komm raus 2008 Gewinne machen um den Verlustvortrag 2009 in einen Verlustrücktrag umzubauen aber ich habe kein Glück (Können, know-how, Ahnung, Insiderwissen)). Kann ich das auch noch 2015 rückwirkent ansetzen?


    Leute, m8 Verluste! Die Aktien stehen günstig!