Plausibilitätsprüfung bei der Bankverbindung

  • Hallo,


    auch bei der Prüfung der Bankverbindung gibt es Probleme. Obwohl ich nur die Bankleitzahl eingegeben habe, somit der Name der Bank aus der Datenbank stammt, soll die Bezeichnung zu groß sein.


    Die folgende Fehlermeldung kam:


    "... Bankverbindung
    Formular Mantelbogen (ESt1A)
    (Formaler Fehler bei Feld: Geldinstitut (Zweigstelle) und Ort) Die maximal für dieses Feld vorgesehene Größe wurde überschritten.weniger...


    Name des Feldes : Geldinstitut (Zweigstelle) und Ort


    Betroffene Feldkennung : 101501


    An ELSTER übergebener Wert: xxx (will hier keine Werbung machen!) ..."


    Dann noch allen viel Freude mit dem Programm. Vielleicht klappt es dann doch noch irgendwann mit der Abgabe der Steuererklärung.


    Viele Grüße.


    Lutz-MOL

  • Hallo Lutz-MOL,


    hatte u.a. auch dieses Problem und habe mir geholfen, in dem ich den Namen der Bank manuell verkürzt eingegeben habe.
    Elster hat in der folgenden Plausibilitätsprüfung diese Eingabe akzeptiert und die Übertragung der Steuerdaten an das FA war erfolgreich. :)