Statusvergabe + Lesezeichen werden nicht richtig vererbt

  • WISO 2008: Wird in einer Erfassungsmaske auf unterster Stufe der Status manuell vergeben oder ein Lesezeichen gesetzt, so werden beide nicht in die uebergeordnete Erfassungsmaske uebernommen.
    Beispiel: Den Programmpfad <Sonderausgaben/Versicherungsbeitraege/Ehemann/Haftpflichtversicherungen/Tabellenansicht> auswaehlen. Dann Daten eintragen und den Status manuell auf <noch zu bearbeiten> setzen. Ausserdem optional ein Lesezeichen eintragen. Dann <ok> druecken. In der uebergeordneten Maske erscheint bei mir in der Zeile <Haftpflichtversicherungen> dann trotzdem ein gruenes Haekchen.
    Das macht die gesamte manuelle Statusvergabe unbrauchbar und kann im Einzelfall viel Geld kosten, wenn man spaeter vergisst, Werte nachzutragen.
    Die kostenpflichtige Hotline konnte auch keinen Rat geben, beim Servicemitarbeiter trat aber der gleiche Effekt auf.
    Wenn es an falscher Bedienung liegt, bitte ich um schnellen Rat.
    Wenn es tatsaechlich ein Programmfehler ist, sollte er ganz schnell behoben werden.
    Und wenn ich mich recht erinnere, war das ganze in WISO 2007 schon genauso.


    Danke im voraus und Grüße


    Thomas

  • ... das Programm scheint mir total buggy, muss man in diesem Jahr den Anbieter der Steuersoftware wechseln, weil WISO es nicht mehr gebacken kriegt? Hat mich jetzt schon fünf sinnlose Stunden bei der Suche nach Bedienungsfehlern gekostet:


    1. Habe meine Eingaben zu Einkünften als Arbeitnehmer, Lohnsteuerbescheinigungen etc. eingetragen, automatisch prüfen lassen - Ergebnis: ok. Das Fragezeichen bei Einkünften als Arbeitnehmer verschwindet aber nicht ...


    2. Im letzten Jahr gab es Einkünfte aus Kapitalerträgen und Sonstige Einkünfte, heuer nicht - also habe ich alle Daten gelöscht. Den Versuch die beiden Bereiche auszublenden, quittiert das Programm mit der blödsinnigen Fehlermeldung, es seien Daten vorhanden - ohne weitere Hinweise ...


    3. Wenn die Berechnung genauso buggy läuft, kostet mich WISO 2007/08 viel Geld ...


    ... wer hilft?