Brutto-Beträge bei den Rechnungsposition

  • Hallo *,


    wie bekomme ich das hin, dass bei den Rechnungspositionen nicht der Nettobetrag, sondern der Bruttobetrag ausgegeben wird? Gegenüber den Endkunden ist es nämlich wesentlich Kundenfreundlicher, wenn dieser der Bruttobetrag zu sehen bekommen.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe..


    Gruß


    Newstone

  • Bei den Kennzeichen im Rechnungsvorgang gibt es ein Kästchen "Inklusive Steuer", dann erscheinen alle Beträge Brutto.


    Man kann auch bei der Adressdatei des Kunden dieses Kästchen (ebenfalls in Kennzeichen) gleich vorbelegen, dann wird es bei der nächsten Rechnung gleich automatisch gemacht.


    Aber auch ich habe noch eine Frage...
    Bei Privatkunden gebe ich den Preis in der Rechnung Brutto an, bei Gewerbekunden soll er Netto angezeigt werden. Das geht ja sehr schön...


    aber: Der Nettopreis (Gewerbekunden) wird aus dem Bruttopreis berechnet und die Nachkommastellen abgeschnitten. Bestellt der Gewerbekunde eine größere Stückzahl, ist der Nettopreis*Stückzahl zzgl. MwSt. ungleich dem Bruttopreis*Stückzahl. (einige cent)
    Eine Lösung wäre evtl. bei den Einzelpreisen mit drei Stellen zu rechnen, aber dann unbedingt den Gesamtpreis am Ende der Tabelle auf zwei Stellen zu runden... Vermutlich müsste man da Optionen UND Rechnungsformular ändern?


    Das Update habe ich nicht eingespielt, so dass ich noch zugriff zum Formulardesigner habe.


    Evtl. hat jemand eine Idee...
    Alex