Vermietete ETW / Nebenkosten-Akonto und -abrechnung

  • Hallo, dieses Thema wurde sicher schon lange abgearbeitet, nur finde ich es nicht (mehr). Es geht darum, dass ich z.B. 2007 gemäß Wirtschaftsplan monatl. Zahlungen geleistet habe und die Abrechnung erst im 2. HJ 2008 bekomme. Aus der Abrechnung 2006 zahlte ich in 2007 einen Rest.
    Wie verteile ich dies auf die Zeilen der Rückseite der Anlage V? Oder muss ich das gar nicht?
    Danke im voraus

  • Es gilt strenges Zu- und Abflussprinzip:


    In die ESt-Erkläung 2007 kommen:


    die laufenden Vorauszahlungen des Jahres 2007
    +/./. die Nachzahlung für das Vorjahr / die Erstattung für das Vorjahr
    ./. Zuführung zur Instandhaltungsrücklage + Entnahmen aus der Instandhaltungsrücklage


    Zeile musst du selber suchen, hab´ich grad keine Zeit.

  • Danke, das war mir schon klar. Meine Frage zielte dahin, wenn ich im Wirtschaftsplan z.B. 120,- Strom habe und in der Nachzahlung für 2006 sind auch noch 2,16 für Strom, muss ich das alles querrechnen und dann in die entsprechende Zeile (ich weiss, welche!) eintragen?
    Oder reicht es, wenn ich die Posten wie oben aufgeführt einsetze und nicht spezifiziere nach Arten der Kosten?

  • Der Wirtschafttsplan ist wurscht!
    Es zählt das, was gezahlt wurde, d.h. die VZ und die Schlusßz. (./. Inst-H.-RL!)
    Und der Eintrag in einer Zeile (beispielweise Verwaltungskosten) mit dem Hinweis auf die Wohngeldabrechnung genügt.