Wie buchen in Tax2008 (Gewinnermittlung)

  • Hallo!
    Gegenüber der Vorgängerversion habe ich große Probleme beim Verbuchen meiner Computeranschaffung. Der Computer muss doch auf das Anlagekonto 470 gebucht werden? Bei der Eingabe kann ich dieses Konto aber im Zusammenhang mit einer Ausgabe nicht wählen. Wie verbuche ich die 799 EUR richtig, so dass VSt abgezogen wird und der PC als Anlagegut (AfA) verbucht wird?


    Vielen Dank für rasche Hilfe!


    Jörg

  • Zitat von "Jörg Schmirler"

    Hallo!
    Gegenüber der Vorgängerversion habe ich große Probleme beim Verbuchen meiner Computeranschaffung. Der Computer muss doch auf das Anlagekonto 470 gebucht werden? Bei der Eingabe kann ich dieses Konto aber im Zusammenhang mit einer Ausgabe nicht wählen. Wie verbuche ich die 799 EUR richtig, so dass VSt abgezogen wird und der PC als Anlagegut (AfA) verbucht wird?


    Vielen Dank für rasche Hilfe!


    Jörg


    Wie genau willst Du buchen?

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Frage: wie buche ich mein neu angeschafftes Notebook so, daß der Vorsteuer-Abzug und zugleich die Abschreibung aktiviert wird?


    Ich kann zwar in der Anlagenverwahltung das Notebook zur Abschreibung eintragen, aber dadurch erscheint es ja noch nicht in den Buchungen? Dort jedoch kann ich die 470 für Computeranlagen nicht auswählen.


    Ich bin für einen Tipp sehr dankbar.


    Danke!