Umsatzsteuervoranmeldung möglich trotz steuerfreier Umsätze?

  • Hallo


    Ich habe heute einen Mandanten eingerichtet, der nur steuerfreie Umsätze nach §4 Nr 8ff macht (keine Kleinunternehmerregelung). Dies habe ich in den Einstellungen bei Firma auch so eingetragen.
    Weil er nur solche steuerfreien Umsätze erzielt, kann er auch keine Vorsteuer ziehen (siehe §15 Abs2 Nr1). Trotzdem lässt das Programm eine Umsatzsteuervoranmeldung zu, wobei eingenommene Umsatzsteuer in dem Steuerformular nicht erscheint, wohl aber die Vorsteuer für Ausgaben. Demnach könnte ich Vorsteuer ziehen, obwohl dies nach dem UStG nicht zulässig ist.
    Hab ich hier was falsch gemacht, oder liegt ein Fehler im Programm vor?

  • Hallo,


    ein ähnliches Problem ergibt sich, wenn teilweise Rechnungen ohne Umsatzsteuer ausgestellt werden. Ich habe einige Kunden in Österreich und stelle dort Rechnungen ohne Umsatzsteuer. Nun müsste ich für die Rechnungen ohne und mit Umsatzsteuer ein Verhältniss errechnen und das gleiche Verhältniss auf die Ausgaben anwenden. Nur wie? Ich habe dazu weder was im Programm gefunden noch keine Idee, wie man sich ersatzweise behelfen kann.
    Die einzige Lösung, die mir einfällt: Das Finanzamt wird nach der Umsatzsteuererklärung beanstanden, dass die Vorsteuer für 100% der Ausgaben gezogen wurde und z.B. nur für 90% der Einnahmen eine Umsatzsteuer berechnet und abgeführt wurde. Dann von Hand nachrechnen.
    Nur glaube ich, dass das Finanzamt in diesem Fall eine komplett neue Umsatzsteuererklärung anfordern wird ...
    Na das kann ja noch heiter werden :(


    Das Thema Geschäftsbeziehungen ins europäische Ausland wurde übrigens schon mal angesprochen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=8777&highlight=#8777">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ight=#8777</a><!-- m -->,
    die Stellungnahme von Buhl war aber alles andere als befriedigend. Mann kann daraus nur schließen, dass man dort die EU verpennt hat. Sorry, aber das und noch einiges mehr sollte mal offen angesprochen werden.