Abschicken der Steuererklärung über Elster

    • Offizieller Beitrag

    1. Steuererklärung ausfüllen
    2. Plausibilitätsprüfung durchführen
    3. wenn ok, einfach abschicken
    4. es kommen 2 Ausdrucke, einen unterschreiben und ans FA schicken, den anderen zu Hause abheften

  • OK- dazu hätte ich auch 'ne Frage!


    Ich habe alles schön über Elster digital übermittelt und anschließend die Seiten ausgedruckt, die ja trotzdem unterschrieben ans FA geschickt werden sollen. Schön und gut- aber ein Anschreiben war nicht dabei! Ich sehe zwar ein Anschreiben unter "Formulare", aber keinen Hinweis, dass ich es jetzt auch ausdrucken soll. Denn ausgedruckt hat Elster nur die 4 Seiten mit den Angaben und die Anlagen. Anschreiben somit NICHT nötig?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du mit einem Anschreiben ?


    Die Bearbeiter beim Finanzamt sind schon so pfiffig, dass sie eine Steuererklärung erkennen, ehrlich.


    Man muss nicht extra schreiben, dass man seine Steuererklärung abgibt.


    Man kann die zwar für bescheuert halten, aber nicht für doof.

  • Nun denn, es wird ein Anschreiben generiert - es ist eine Programmfunktion - also gibt es wohl keinen vernünftigen Grund, Jemandem, der diese Funktion benutzen möchte, lediglich mitzuteilen, dass er sie nicht braucht :roll:


    Ich kann Dir aber nur mitteilen, dass es bei mir zumindest schon funktioniert hat. In den Druckoptionen darauf achten, dass auch "Anschreiben" angehakt ist ! Ich drucke allerdings immer erst mal in den PDF-Konverter und drucke dann die PDF-File. Bei mir wurd das Anschreiben mit in die PDF-File übernommen. Direkten Druck praktiziere ich nicht. Problem ist ja eh wohl für Dich nicht mehr aktuell - aber hilft es anderen Suchenden.