Kleinsunternehmer und MWST ein EUR

  • hallo zusammen,


    ich habe eine Frage als anfänger.


    ich werde kleinstunternehmer und rechne daher bei meinen zukünftigen kunden keine umst an.


    daher darf ich in der eur auch keine abziehen.


    in den firma daten habe ich eingegeben das ich kleinstunternehmer bin und in der rechung weist er dies auch automatisch aus.


    allerdings wenn ich die eur aus den buchungen ermittle, trägt er in der zeile 43 auf seite 2 die gezahlten vorsteuerbeträge ein.


    das dürfte er doch nach meiner meinung nicht...


    bug...oder feature?


    wer kann mir auf die sprünge helfen.


    lieben gruß


    thomas

  • Hi,


    dasselbe Problem habe ich auch. Auch in der Umsatzsteuererklärung taucht die Vorsteuer auf. Könnte hierzu bitte jemand Stellung nehmen?


    Vielen Dank.

  • Hallo? Ist da wer?


    Vielleicht könnte mal ein Entwickler was zu dem Thema sagen?
    Also von einem sog. "Support-Forum" erwarte ich mir schon ein bisschen mehr Hilfe bei derart wichtigen Problemen mit dem Programm!

  • Zitat von "massi"

    Hallo? Ist da wer?


    Vielleicht könnte mal ein Entwickler was zu dem Thema sagen?
    Also von einem sog. "Support-Forum" erwarte ich mir schon ein bisschen mehr Hilfe bei derart wichtigen Problemen mit dem Programm!


    Hallo massi,


    erst einmal das hier zum Thema "Support-Forum".


    Ansonsten kann ich leider nichts zur Klärung des Problems beitragen, ich denke aber es ist nicht richtig das Vorsteuer oder Umsatzsteuer irgendwo auftaucht. Zumindest nicht anrechenbar (weder für Euch noch fürs FA).

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Ok, dann zitiere ich mal deinen Link:


    Zitat


    Für Fragen an den Support verwendet bitte die bekannten Wege. Danke.


    Welches sind denn die bekannten Wege, wenn es sich wie hier wahrscheinlich um einen Bug handelt?

  • Jep, Telefon. Findest Du, wenn Du in WMB07 auf Hilfe und dann auf Info gehst, da steht die Tel.-Nr. und E-Mail vom Support.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • In der Maske für die jeweilige Ausgabe habt ihr die Möglichkeit den Steuerschlüssel anzugeben.


    Hier muss "Umsatzsteuerfrei(Einkauf)" ausgewählt sein, sonst erscheint die Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer im Finanzamt-Vordruck.


    Als Kleinunternehmer gibt man also den vollen Bruttobetrag für die Ausgabe + als Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei" an.


    Gruß,
    Micha

  • Ich danke Dir.
    Das hatte ich in der Zwischenzeit auch bereits herausgefunden, da meine Email an den Kundensupport unbeantwortet blieb.
    Diese Vorgehensweise erscheint mir zwar nicht ganz so sinnvoll, aber wenigstens stimmt dann das Ergebnis.


    Vielen Dank nochmal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "massi"

    ..., da meine Email an den Kundensupport unbeantwortet blieb.


    Bleib ruhig, es dauert dort immer ein wenig länger, vergessen wurde ich zumindest bisher nicht - und ich hatte einige Fragen ;)

  • Hi,


    ich habe nach dem Rat der Forenmitglieder hier, an beide Email-Adressen, die unter "Hilfe" im MB2007 genannt waren, eine Email geschickt. Ein Support-Formular habe ich leider nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo massi,


    Erstanfragen an den Support bitte ausschließlich über das Supportformular im Internet senden. Die genannten E-Mailadressen sind für den Bestell- und Kundenservice und du solltest eine entsprechende Bestätigungsmail erhalten haben, mit dem Hinweis, dass Supportanfragen auf diesem Wege nicht angenommen werden.


    Bitte sende deine Anfrage einmal erneut über das Supportformular unter http://support.buhl.de. Im Regelfall erhältst du dann zu unseren Geschäftszeiten binnen 24h Stunden eine Antwort.

  • Dankeschön.
    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zu dem Thema:
    Und zwar habe ich jetzt begonnen, meine private Telefonnutzung in das Programm einzugeben und jetzt erscheint in der EÜR auf Seite 1, Nr. 7 (Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben) iimmer ein Betrag, der vor der Eintragung noch nicht da stand.
    Darf hier bei mir überhaupt etwas stehen (Kleinunternehmer) bzw. aus was berechnet sich das?


    Vielen Dank schonmal.