Nie wieder WISO Sparbuch!!!

  • Ich benutze das Wiso Sparbuch schon mehrere Jahre und war immer sehr zufrieden aber mit der neuen Version wird echt der Vogel abgeschossen... von dieser ominösen Aktualisierungs Garantie will ich gar nicht reden.. das sind mittlerweile sehr unschöne Methoden mit dem automatischen Verlängern etc...


    aber am meisten ärgert ich das sich das Wiso Sparbuch jedesmal nach einem Update aufhängt und diese wmain08.dll eine 100% Cpu Auslastung hervorruft. Abbrechen kann man es auch nicht nur ein Neustart hilft da.


    Das ganze auch nach einer Neuinstallion auf einem frisch Installierten Windows XP SP2


    Ich habe da echt langsam frust! Damit haben Sie einen Kunden weniger... auch wenn Buhl das nicht interessieren wird.. die abzocker Hotline holt da verlorenes Geld sicher locker wieder rein!

  • Hallo tt2k,
    willkommen im Club. Aber hast Du Dich mittlerweile schon einmal beim Entwickler beschwert? Ich hab von Buhl schon die 2. mail bekommen:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und entschuldigen Sie bitte das Missverständnis.
    Die Reportdatei wurde zwecks Prüfung an die Mitarbeiter der zuständigen Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald das Ergebnis der Prüfung vorliegt, wird Ihnen dieses mitgeteilt. Wir bitten daher um etwas Geduld.
    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr BUHL Data Service Team
    i.A. Stephan Marsch


    Damit bin ich zwar genauso schlau wie vor Wochen, gebe aber die Hoffnung nicht auf. Falls alle Stricke reißen, bin ich nächstes Jahr Nutzer des kostenlosen Elster-Formulars. Das funktioniert garantiert.
    Klaus

  • Hallo,


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen. So einen Dreck wie die Version 2008 hat Buhl noch nicht ausgeliefert. Noch kein Updateversuch hat bei mir wirklich funktioniert. Ein Witz! Und dafür auch noch Geld bezahlen...
    Da gebe ich mein Geld ja noch lieber dem Finanzamt.


    Nach mehr als 10 Jahren Sparbuch war dieses Jahr wohl das letzte.


    Georg

  • Hallo ttk2,


    um mich nicht zu wiederholen lies mal den Beitrag : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/ftopic23564.html">http://www.steuer-sparbuch.de/forum/ftopic23564.html</a><!-- m -->


    Auch ich bekomme langsam den dicken Hals. bekomme den Fehler bei den komprimierten Ausdruck (Elster) nicht in den Griff. Die Problemlösung vom Support läßt auf sich warten. Kein Rückruf, kein Mail, letztendlich keine fertige Steuererklärung = kein Geld vom Finanzamt. Fazit, zum kotzen!


    Hatte die letzten Jahre nie derartige Probleme.


    Grüße
    Karl-Heinz M.

  • Hallo,


    ich benutze seit ein paar Monaten Vista 32-bit. Damit gab es bisher überhaupt keine Probleme, wie Ihr sie beschreibt. Soll keine Rechtfertigung für Buhl sein, sondern nur ein Erklärungsversuch. Wahrscheinlich ist das Sparbuch für Vista optimiert und hängt dafür bei XP durch.

  • knowingless:
    glaubst Du das wirklich? So fortschrittlich ist Buhl und dann nicht mal in der Lage, so ein "kleines" Problem zu beheben?
    Warten wir mal ab, wann sich hier Vista-user melden, denen es ähnlich wie XP-Anwendern geht.
    So einfach würde ich mir das nicht machen.
    Klaus

  • knowingless:
    Hier gleich mal ein interessanter Link auf einen passenden Thread zu Deinem Thema VISTA-Optimierung:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=23211">viewtopic.php?f=26&t=23211</a><!-- l -->


    Damit relativiert sich Dein Optimismus doch wohl sehr erheblich?
    Klaus

  • Zitat von &quot;klaus_z&quot;

    knowingless:
    Hier gleich mal ein interessanter Link auf einen passenden Thread zu Deinem Thema VISTA-Optimierung:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=23211">viewtopic.php?f=26&t=23211</a><!-- l -->


    Damit relativiert sich Dein Optimismus doch wohl sehr erheblich?
    Klaus



    Ehm... so ganz verstehe ich nicht, warum mir meine Erfahrungswerte als "Optimismus" ausgelegt werden ? Ich habe Sparbuch 2008 problemlos installiert und alle updates problemlos integrieren können. Punkt. Mehr sage ich doch gar nicht. Ich habe meine gesamte Erklärung fertig, verschickt und bereits zurückübermittelt bekommen. Was soll sich also jetzt noch relativieren ??? Ich werde es nicht mehr brauchen und es hat seinen Dienst erfüllt. Habe nie behauptet, dass Buhl dafür jetzt Applaus verdient - nur weil das Programm zumindest auf einem Betriebssystem anständig läuft.


    Finde hier allerdings erstmal nur Bestätigung für die These, dass Sparbuch 2008 für Vista optimiert ist. "Optimiert" heiß ja nun nicht "optimal"...


    Ich habe jetzt nicht speziell nach entsprechenden Threads gesucht, bin aber bisher nur auf unzufriedene XP-Anwender gestoßen. Deinen Link kannst Du mal getrost vergessen. Das dort besprochene SP1 von Vista ist gerade mal seit 3 Tagen für den Endnutzer verfügbar. Was da vorher in Form von Betas etc. veröffentlicht wurde, interessiert mich nicht. Ich benutze ein brandneues, ohnehin noch nicht ganz ausgereiftes Betriebssystem und haue mir dann Vorabversionen eines Servicepacks zum Testen darauf :shock: Ja bitteschön, nur zu. Dann kann ich aber auch direkt an Microsoft schreiben und darum bitten: "Bitte mach', das nix mehr läuft auf meinem Rechner !" Das Sparbuch war doch nunmal Monate vorher auf dem Markt und hat sich selbstverständlich an den bisher bekannten, offziellen Versionen von Vista orientiert. Geht ja wohl auch nicht anders, da die angekündigten Neuerungen ja alle so unheimlich geheim waren :roll: Und dann soll Buhl nachbessern und Patches anbieten, bevor das offzielle Final raus ist ? Also, bei aller Kritikfreude - da schmeißt Microsoft sogar direkt mehrere unterschiedliche Vorabversionen unter die Leute und dann sind die Drittanbieter schuld, dass ihre vorher programmierte Software nicht sofort reibungslos läuft ???


    Irgendwo ist das nicht wirklich logisch, oder ?

  • Verstehst Du nicht?
    Ich glaube fest, dass WISO2008 auf jedem frisch installierten XPSP2 laufen würde, soweit man z.B. nicht mal eine externe Firewall, einen beliebigen Virenscanner oder ähnliches installiert, sondern nur das nutzt, was XP von Haus aus mitbringt. Es ist halt irgend ein Konflikt, den der Hersteller nicht lokalisieren kann.
    Nun versetz Dich mal in Tante Anna, die nicht über Dein IT-spezifisches Wissen verfügt, bisher auch immer gut mit Wiso gefahren ist und nun plötzlich nicht mehr weiter weiß. Die würde auch gern (wie Du) WISO2008 1x einsetzen und dann vergessen, statt sich von ihrem Enkel ein neues BS machen zu lassen, das sie nach Abgabe der Steuererklärung nie mehr braucht. Sie kann naürlich auch auf die 30 Wiso-Euro noch ein paar mehr für Vista drauflegen....
    Wer sich ein wenig mit der Entwicklungsgeschichte WISOs befassen musste, weiß, dass (fast) jede Version irgendwelche Überraschungen bereithielt (z.B. das Jahr mit der hard-kodierten Lizenz in nicht zugänglichen Spuren des Datenträgers). War das alles zu Lasten der User nötig? Ist dadurch die Software irgendwie besser geworden?
    Dieses Jahr ist das NET.Framework erforderlich, nächstes Jahr redet darüber vielleicht kein Mensch mehr...
    Off topic:
    Wiso & Co. sind in den jährlichen Testberichten der Fachpresse aller Vorjahre übereinstimmend gehätschelt und getätschelt worden. In 2008 hats da plötzlich einen Sinneswandel gegeben: "....schön und gut, aber, wozu diese überladenen Steuer-Suiten ohne echten Fortschritt?.... Die schlanken Elster-Aufsätze reichen allemal....."


    Irgendwie kann ich das mittlerweile am kostenlosen ElsterOnline nachvollziehen: Keine km-Pauschale, kein Arbeitszimmer oder dienstlich bedingter PC-Kauf, keine Baufördermaßnahmen. Brauchts da den Planspielmodus, um nicht vorhandene Beträge von links nach rechts zu bewegen?
    Klar, wer trotzdem auch 2008 ein paar tausend Euro wiederkriegt, würde das natürlich anders sehen....und kann dann auch in Vista investieren.
    Klaus

  • Klaus,


    ich glaube, Du verstehst mich nicht wirklich. Ich kann Deinen Unmut über ein nicht laufendes Programm doch völlig verstehen. Ich schrieb doch schon ganz am Anfang, dass ich einen Erklärungsversuch liefere - keine Rechtfertigung. Ich selbst habe mir schon Löcher in den Bauch geärgert, weil das Sparbuch früher nicht anständig lief. Ist hier im Forum auch nachzulesen. Letztes Jahr hatte ich noch win98 - ich gehöre zu denen, die XP also komplett übersprungen haben. Und auf win98 lief das Sparbuch ja dann überhaupt nicht bwz. war eine Elsterübertragung damit nicht mehr möglich. Davon abgesehen hatte ich auch immer mal Probleme mit dem Programm.


    Natürlich soll sich Tante Anna jetzt nicht Vista kaufen, damit ihr Sparbuch funktioniert. Das habe ich aber auch nicht im geringsten angedeutet. Buhl muss halt nachbessern, was XP angeht.


    Deinen unteren OT-Abschnitt verstehe ich allerdings nicht. Findet Du KM-Pauschale, ARbeitszimmer, etc. nun überflüssig in einem Steuerprogramm - oder wie ist das zu verstehen ? Also, ich erwarte solche Funktionen schon. Und auch der Planspielmodus hat seine Berechtigung. Habe ihn gerade gestern sehr gut gebrauchen können. Habe den Steuerbescheid elektronisch abgeholt, der dieses Jahr erheblich vom Sparbuch abweicht, weil diverse Posten nicht vollständig anerkannt wurden. Also "Planspielmodus" angeschaltet und die Posten darin gelöscht bwz. korrigiert. So lässt sich feststellen, ob dann die Werte mit dem Sparbuch-Bescheid übereinstimmen oder Posten gestrichen wurden, welche im Bescheid vom FA nicht detailliert aufgeführt sind. Hat den enormen Vorteil, nicht wirklich im bereits "fertigen" Sparbuch Veränderungen vornehmen zu müssen und vielleicht sogar noch zu vergessen, welche das waren und am Ende dort Werte stehen zu haben, die gar nicht ans FA übermittelt wurden.


    Wenn man das alles nicht braucht, weil man wirklich überhaupt keine Extras zum Absetzen hat - dann ist es aber in der Tat eine Überlegung wert, ob man nicht auf ein schlankeres und günstigeres Programm umsteigt.

  • knowingless:
    Achwo, ich versteh Dich schon. Nur, Buhl wird nicht nachbessern, denen läuft doch bis Mai die Zeit weg. Ihre Support-Frequenz bei Anfragen liegt irgendwo bei 3-4 Wochen zwischen meinen e-mail-Anfragen. Die bisherigen Antworten sind vorgefertigte Bausteine oder gehen am Thema vorbei.
    Wie kündigt man eigentlich ein Abo? Per Einschreiben plus Rückantwortschein oder genügt eine e-mail an deren Vertriebsmitarbeiter?
    Natürlich sind km-Pauschale/Arbeitszimmer wichtiger und integraler Bestandteil eines Steuerprogramms. Und damit auch der nachträgliche, von Dir geschilderte Planspielmodus. Kannst ja mal bei Gelegenheit schildern, ob das FA nachgebessert hat.
    Ja, die Win98-Zeiten habe ich noch in guter Erinnerung. Damals hat man sogar noch das BS neu installiert, nur damit WISO lief.
    Klaus

  • Zitat von &quot;klaus_z&quot;

    knowingless:
    Wie kündigt man eigentlich ein Abo? Per Einschreiben plus Rückantwortschein oder genügt eine e-mail an deren Vertriebsmitarbeiter?
    Klaus


    Sorry, ich hatte diese Frage irgendwie überlesen. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Einschreiben ist sicher für jede Art Rechtsverkehr die sicherste Variante... ich benutze diese Mögichkeit jedoch nur in den seltensten Fällen. Rechtliche Verbindlichkeit von Email-Verkehr ist umstritten bis verneint. Fax ist eine gute und schnelle Alternative, so fern man eine Eingangsbestätigung anfordert und diese auch erhält.

  • Weiß denn jetzt eigentlich jemand, woran es liegt? Gibt es eine Lösung des Problems?
    Ich habe genau das gleiche: Das Update wird nicht ausgeführt, dafür belegt die betreffende sparbuch dll 99 Prozent Rechnerleistung und lässt sich nicht abbrechen, nur Neustart hilft.

  • Nee, Elbandito,
    das weiß immer noch keiner. Und die versprochene Antwort von Buhl steht seit Wochen aus. Heute früh (es gibt nämlich schon wieder ein Update) hat sich das ganze bei mir schon wieder zugetragen. Ich hatte das automatische Update zwar gerade abgebrochen und wollte das Archiv manuell holen. In dem Moment fuhr sich der PC mit 100% CPU-Last fest. Wer war dran schuld? Na klar, die wmain08.dll ..... also alles wie immer.
    Klaus

  • Naja, hab jetzt auch sowohl Sparbuch als auch Elster per Hand upgedatet. Und? Ich kann meine Umsatzsteuervoranmeldung immer noch nicht loswerden, weil das Mistprogramm mir nach dem Drücken auf "Senden" nur eine Vorschau öffnet, aber danach nix mehr macht. So ein Sch....dreck!!! Ich hab mir jetzt ELSTERFormular runtergeladen - da ging der ganze Mist in 4 Minuten und noch schneller wars abgegeben. Ich glaubs einfach nicht, dass das Sparbuch nur noch so einen Mist fabriziert. Seit Jahren arbeite ich damit und alles hat bislang vollkommen problemlos funktioniert, aber die Version 2008 ist echt das Letzte.
    Liest von den Programmierspackos hier einer mit? Ich hoffe es...

  • aber die Version 2008 ist echt das Letzte.


    Ich lese hier immer nur Version 2008, die aktuelle Version ist Wiso Sparbuch 2009 ?(


    Gibt es da auch was zu meckern, aber bei mir läuft die 2009er auf XP sp2 wie immer völlig problemlos, natürlich als Admin, wie es sich gehört :)


    MfG Günter

  • Weil der Fred schon älter ist, Günther... :thumbsup:


    ...aua, das tat weh 8o ...aber ich musste doch mein Sparbuch verteidigen (beste Programm, wo gibt)


    :) Günter

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache seit Jahren die Familienerklärungen mit dem Sparbuch, obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte. Ist einfach bequem.


    In meinen Augen ist das Programm mit den Jahren auch immer besser geworden. Aber Fehler gibt es halt immer wieder. In jeder Software. Oftmals liegen die Probleme sogar in anderen Bereichen (Firewall, Administratorrechte, etc.).


    Aber man sollte ehrlich sagen: Wenn es über den Grundfall hinausgeht, sollte man zumindest Grundkenntnisse im Steuerrecht haben. Aber das dürfte für jede Steuersoftware gelten.


    Und wenn tmm jetzt die von der Akademischen Arbeutsgemeinschaft kauft: Ist die nicht auch von Buhl oder Lexware erstellt?