Übergang von Bilanzierung zu EÜR

  • Wisst Ihr was, nachdem das Grundgerüst "Sonderausgaben" schon so lustig war könnten wir ja auch spezieller fragen!


    Wann zB eine Dauernde Last als SoA abzugsfähig ist? Oder generell-was das überhaupt ist?


    Und dann - aussergewöhliche Belastungen...bestimmt auch spannend....


    Oder noch schöner: Anlage KAP!

  • Zitat von "Punica"


    Also hat 10 Jahre bisher geklappt



    Das hat sich der Herr Z. mit seiner liechtensteinischen Stiftung vielleicht auch gedacht...


    Ich an Ihrer Stelle wäre halt etwas vorsichtig, und würde meine Gesetzesverstöße nicht gar so laut und plakativ auch noch in einem Imternet-Forum posten...

  • Zitat von "Punica"

    So alt bin ich noch nicht.


    Ach so, darf man die erst ab einem gewissen Alter ansetzen/eintragen?

  • Nö!


    Als Sonderausgaben können Rentenzahlungen und dauernde Lasten nur dann geltend gemacht werden, wenn sie
    auf Verpflichtungen besonderer Art beruhen (Sie haben z. B. im Wege der vorweggenommenen Erbfolge von Ihren Eltern ein Mietwohngrundstück erhalten und sind deshalb verpflichtet laufende Versorgungsleistungen zu erbringen),
    nicht im Rahmen eines entgeltlichen Rechtsgeschäftes entstanden sind und
    nicht im Zusammenhang mit steuerfreien Einkünften stehen.
    Werden die Rentenzahlungen oder dauernden Lasten freiwillig erbracht, so sind sie nicht im Rahmen der Sonderausgaben abziehbar.
    Den schuldrechtlichen Versorgungsausgleich bei Ehegatten können Sie ebenfalls als dauernde Last geltend machen.

  • Die neuen Forenübersicht hat leider dafür gesorgt, dass ich mich erst jetzt hier einschalten kann. Diesem kleinen Schnösel Punica (Azubi Steuerfachgehilfe 1. Jahr??), der nicht mal was von einfach Dingen wie Günstigerprüfung versteht, hätte ich so gern mal gezeigt, wo der Oerdiz den Hammer hängen hat.


    Aber jetzt ist ja hier leider die Luft raus.

  • Zitat

    (Azubi Steuerfachgehilfe 1. Jahr??)


    Sorry Du Depp, ich weiss zwar das Steuerberater durch schlechte Beratung ziemlich gut verdienen, aber es gibt Job´s die wesentlich mehr abwerfen und noch dazu seriös sind! Ich betreibe es lediglich als Hobby.


    Zitat

    der nicht mal was von einfach Dingen wie Günstigerprüfung versteht,


    Ich habe es Euch doch erklärt! Immer noch nicht verstanden?
    Mein FA Bearbeiter lacht sich sogar schon über Euch kaputt!


    Also ich werde mich aus dem Kreis der Dummen jetzt verabschieden! Ihr könnt weiter die Leute um Ihr Geld betrügen und glücklich dabei werden.


    Zitat

    wo der Oerdiz den Hammer hängen hat.


    Sehr wahrscheinlich zu oft auf den Kopf bekommen!

  • Ist das hier zum Forum für minderbemittelte Punicas geworden? Oh Gott, was für ein Schnösel ist das, muss auch noch mit seinem Geld prahlen. Den schätze ich auf unter 18 Jahre.


    Gut, ich habe keine Lust, mir die ganzen alten Beiträge anzuschauen.

  • Liebe Nutzer des Forums,


    wie an der Anzahl meiner Beiträge zu erkennen ist, ist es in der bisherigen Laufbahn des Forums noch nie nötig geworden, in eine Diskussion einzugreifen.


    Aus diesem Grund möchte ich vorerst an die betreffenden Nutzer appellieren, sich wieder auf eine fachliche Diskussion zu beschränken!


    Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder nach bestem Wissen und Gewissen seine Sicht der Dinge darstellt und den anderen Nutzern mitteilt. Da keiner von uns allwissend ist, kann und darf es hierbei auch mal zu Differenzen kommen, welche aber auf sachlicher Ebene geklärt werden können. Ein Steuer-Forum ist kein Platz für persönliche Auseinandersetzungen.


    Bitte, liebe Nutzer, achtet euch gegenseitig und arbeitet bei verschiedenen Meinungen miteinander und nicht gegeneinander!

  • Entschuldigung, habe diesen Schriftwechsel erst heute gelesen (eben grade) und gehe jetzt erst mal in den Keller, um herzhaft zu lachen, ansonsten würde mich meine Mitbewohnerin für bekloppt erklären. Ist schon manchmal sonderbar, was die Fragesteller hier erwarten....?


    MfG Günter

  • Auch, wenn ich das sonst hasse, wenn uralt-Threads wieder hochgekramt werden: Hier hat es heute doch erneut zu meiner Erheiterung beigetragen. :thumbsup:
    Mööönsch, - wie die Zeit vergeht, - ist das doch auch schon wieder über ein Jahr her.


    LG, die Catja

  • Auch, wenn ich das sonst hasse, wenn uralt-Threads wieder hochgekramt werden: Hier hat es heute doch erneut zu meiner Erheiterung beigetragen. :thumbsup:
    Mööönsch, - wie die Zeit vergeht, - ist das doch auch schon wieder über ein Jahr her.


    LG, die Catja


    Wenn das so ist, könnte ich von Euch mindestens 100 Beiträge auskramen!!! 8)
    Ist immer einfach als Moderator auftreten zu wollen und nur destruktives abzuliefern.

  • [/list]

    Wenn das so ist, könnte ich von Euch mindestens 100 Beiträge auskramen!!!
    Ist immer einfach als Moderator auftreten zu wollen und nur destruktives abzuliefern.


    Yeahhhh - es gibt wieder Stunk 8o .
    Halbwissende :cursing: treten aus dem Nichts hervor und verunsichern Ahnungslose mit Ihrem Gebrabbel.
    ?( Warum bellen eigentlich immer nur getroffene Hunde? ?(