Anlage + Auflösung Ansparabschreibung / Rücklagen mit tax@

  • Kann mir jemand die korrekten Konten(nummern in SKR03) für
    1. die Bildung einer Ansparabschreibung / Rücklagen
    und (mein aktuelles Problem)
    2. die Auflösung dieser Ansparabschreibung mit fälliger Verzinsung
    verraten.
    Ich kann das zwar gewinnerhöhend mit 2739 von 1800 buchen, aber wie krieg ich das wieder vom Konto 0947 runter (habs dort als Anfangsbestand eingetragen, weil ich's im Vorjahr gewinnmindernd mit 2341 von 1890 gebucht hatte)? :oops:

  • Danke für die Antwort.
    Ich hab versucht, bei Auflösung 0947 an 2739 zu buchen: 2739 ist aber ein "Einnahmekonto", die Gewinnermittlung tax@2007 bucht dann den Betrag auf 0947 als Einnahme und die Salden sind falsch; alles andere endet mit dem Fehler "unbekanntes Konto".
    Irgendwas stimmt (noch) nicht.

  • Hm, ja danke, aber weiter komm ich als Laie damit nicht wirklich.
    Wenn du mitspielst, könnte ich ein paar Screenshots machen, die mein Problem mit dem Programm aufzeigen; vielleicht kommen wir dann zu einer Lösung.
    :wink: