Schriftgröße beim Ausdruck der Steuerformulare

  • Tolle Idee mit der Lesebrille !!
    Die Sachbearbeiterin meines Steuerberaters HAT bereits eine gute Lesebrille und trotzdem Probleme die winzigkleine Kassenbuchdatei, die ab der 2008er Version ausgedruckt wird, zu entziffern und zu verbuchen :(
    Kann man das nicht größer und deutlicher drucken ???
    Vorher ging es doch auch ????


    Kennen die " Macher " von Buhl das Sprichwort: never change a running Sytem nicht ????


    hat nicht irgendwer einen guten Tipp :?: :?: :?:


    Danke !

  • Also ICH benutze jetzt ein " selbstgestricktes " Excel Programm. Da kann ich sooooo groß drucken wie ich will und das WISO Programm habe ich in die Tonne gehauen.....
    Schade Herr Buhl ....ein Kunde weniger !!!!!!!!!!! :P

  • Nein, ich nutze Excel nur für für das Kassenbuch, denn dafür hatte ich mir das Programm eigentlich 2007 gekauft und auch das ganze Jahr genutzt.
    Aber mit der supertollen 2008er Version war plötzlich alles anders, umständlicher und im Ausdruck zu klein.
    Daher weg mit Wiso und selbstgestrickt.
    Jetzt gehts wieder und ich brauche auch keine Updates mehr zu kaufen :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Opa"

    Excel zur Steuerberechnung, oder was? Das würde mich interessieren.


    Wir machen unsere GuV auch mit einer selbst erstellten Excel-Tabelle, dafür brauche ich kein Buchführungsprogramm....

  • Die Gewinnermittlung per Excel mache ich auch (Ich hasse diese Buchführungsprogramme mit Kontenrahmen usw.), da dies einfacher und übersichtlicher ist, zumindest bei kleineren Firmen.


    Aber ich dachte sie hätte eine Excel Datei, die die Steuerberechnung macht. Das hätte mich interessiert.

  • Sorry Opa,
    die Steuerberechnung macht bei mir nicht " Herr Excel " sondern mein Steuerberater ......
    Da kann ich nicht weiterhelfen ...


    trotzdem weiterhin viel Spaß mit WISO :wink:

  • Zitat von "Lesemaus"

    Nein, ich nutze Excel nur für für das Kassenbuch, .....


    Gefährlich!

  • Warum gefährlich ??? :?:


    ob ich das Kassenbuch per Hand in ein vorgedrucktes Kassenbuch eintrage oder eine ordentliche Excel Tabelle erstelle und die dann ausdrucke und dem Steuerberater zum buchen gebe ist doch egal.

  • Ein Kassenbuch ist etwas anderes als die Gewinnermittlung.


    Ein Kassenbuch dokumentiert die tgl. Bar Ein- bzw. Auszahlungen (bspw. Ladengeschäft) und sollte tagesgenau mit dem Kassenbestand stimmen und vor allem nicht änderbar sein. Daher ist hier Excel "gefährlich".


    Die Gewinnermittlung muss mit keiner Kasse direkt übereinstimmen, die Buchungen müssen nicht taggenau vorgenommen werden, sondern bspw. wtl. o. mtl. Daher ist hier Excel kein Problem.