"pauschale" private Telefonnutzung

  • Guten Tag,
    seit Jahren verwende ich pauschal 240EURO (netto) private Telefonnutzung. Diesen Tipp hatte ich seinerzeit von einem Steuerberater bekommen und bisher auch nie Probleme oder Anfragen vom Finanzamt. Da aber in den letzten Jahren die Telefonpreise so gesunken sind, Flat etc. , kommt mir der Betrag nun etwas zu hoch vor. Weiß jemand etwas ??? Danke!!!

  • Wie hoch sind denn jetzt Deine Telefonkosten?


    Wenn Du es ausreichend argumentieren kannst würde ich auch diese Pauschale nicht ansetzen. Das Finanzamt wird erst Fragen stellen, wenn Du keine mehr angibst. Ich bin bisher immer mit 20% gut gefahren. Wenn Du z.B. eine Flat hast würde ich die Grundkosten prozentual pivat und geschäftlich schätzen. Wenn Du es genau machen willst, dann rechne es doch anhand der Rechnung genau aus. Habe ich früher auch gemacht. :shock: Macht dann Sinn, wenn der geschäftliche Anteil wesentlich höher ist und Du es dem Finanzamt glaubhaft machen willst.

  • Ich nehme an zuckerjunge meint wohl: der Privatnutzungsanteil (Betriebseinnahme) erscheint ihm mittlerweilen zu hoch. Wenn die Telefonkosten geringer geworden sind, so kann er dies dem FA nachweisen und so seine Privatanteile senken.

    Steuerrecht hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.