ELSTER Schrott?

  • Bei dem Versuch meine Steuererklärung per ELSTER abzugeben, lande ich in folgender Schleife:


    Schritt 3 Updateprüfung sagt mir ich hätte die neuste Version des ELSETR Telemoduls


    Schritts 7 Plausibilitätsprüfungen des ELSTER-Moduls sagt mir dann aber folgendes:
    ELSTER Prüfung und ggf. Update erforderlich. weniger...
    Für die Datenübermittlung mit ELSTER muss WISO Sparbuch 2007/2008 Ihre ELSTER-Komponenten auf Gültigkeit prüfen und ggf. ein Update der ELSTER-Komponenten vornehmen.


    Mit dem Ergebnis, dass der nächste Schritt NICHT möglich ist.


    Brauche hierzu dringend Hilfe! :?: :?:


    Mit bestem Dank im Voraus und Grüße
    Auzzie

  • Auch bei TAX 2008 Pro bekomme ich die Meldung das die übermittlung nicht möglich sei. Das Modul ist von der Steuerbehörde noch nicht freigegeben wurde.
    Eine Voranmeldung von Hand ... also in einen Ausdruck und per Post ist aber auch nicht möglich.


    Soll ich meinen Laden jetzt wieder Dicht machen ???? :cry:

  • Super hat nu nendlich geklappt!


    Ich sag nur, wenn ich auch nur einmal eine Software in einem solchen Zusatnd ausliefern würde, mein Boss würde mir (und das zu Recht) achtkantig in den Hintern treten!!!!!!!!!!



    Grüße & Dank
    Auzzie

  • Ich bekomme gar nicht die Möglichkeit, meine Umsatzsteuervoranmeldung mit dem Sparbuch 2008 zu verschicken. Jedes Mal wenn ich auf "senden" drücke kommt nur die Vorschau auf das Dokument mit dem Hinweis, ich solle doch auf die Schaltfläche "signatur" gehen. Gibt es da aber nicht und ich habe alles in den Optionen für Elster eingestellt. Zertifikat usw.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Aktualisierungen sind alle gemacht - natürlich per Hand, weil das Mist-Programm sich ja sonst immer aufhängt.... :evil:

  • bei mir das gleiche!
    im abgabescreen der umsatzsteuervoranmeldung ist einfach keine "schaltfläche signatur" vorhanden!
    habe es auf zwei rechnern unter win xp sp2 ausprobiert.
    dafür daß man jedes jahr wieder 30,- € für dieses programm bezahlt ...
    und dann, wenn man es braucht, geht es nicht.
    vielleicht kann sich mal jemand von "buhl" dazu äußern?!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch vergeblich versucht die USt-Voranmeldung "abzugeben".
    Aus dem Grund habe ich am Donnerstag mit dem Support von Buhl telefoniert. Die hatten keine Ahnung, das es nicht funktioniert!? Die Aussage war: "Das nächste Update wird es wohl erst in einer Woche geben, da das "Neuste" (mein Kommentar: das fehlerverursachende crap-update) ja gerade erst heraus ist." Was ist das denn für eine Aussage? Was wird vor der Herausgabe der Updates getestet oder wird überhaupt getestet? Einige Tausend User werden jetzt sicher auf das Update warten. Aber bitte vorher testen und bei einem Fehler sofort die User informieren, damit man unnötig vergeudete Zeit vermeidet.


    Gruß


    AS-AS


    P.S. Aktualisierung läuft einwandfrei, und das unter VISTA.

  • Bei mir das selbe Problem, war schon fast am verzweifeln. Wieder Stunden hirnlos am PC verplempert, ein ausgefülltes Formular wäre nach 5 Minuten fertig gewesen.
    Habe das Sparbuch heute upgedatet, war wohl noch nicht das fehlerbehebende Update.
    Das Finanzamt interessiert es nicht, ob mein WISO-Sparbuch nicht funktioniert, die wollen die Steuern pünktlich abgegeben haben...
    Bitte melden, wenn es bei jemand geklappt hat.
    Danke und schönen Tag noch. Meiner ist versaut heute.....

  • Bei mir ebenfalls das selbe Problem. Ich dachte schon ich wäre blind und würde die Schaltfläche "Signatur" nur nicht finden. Aber scheinbar ist das ja ein generelles Problem im Moment.


    Danke für den Tipp mit der USt-Voranmeldung ohne Signatur, aber mein Finanzamt erkennt das leider nicht an. Also hab ich die Voranmeldung nun via dem Elster Online Portal erledigt. Da hätt ich mir die 30 EUR für das WISO Sparbuch auch sparen können, aber na ja, der Fehler wird ja hoffentlich bald behoben sein...

  • Hallo zusammen,
    da hilft nur eines: ABO KÜNDIGEN! Dem Finanzamt ist es sch...egal, mit welchem Programm man seine Steuererklärungen abgibt. Bei mir wird's künftig ein anderes sein. Stress mit Buhl - nein danke :evil: :twisted: :evil:
    Für die ESt 2007 und alles andere in 2008 wohl oder übel ein letztes Mal mit dem Sparbuch (GEIZ)

  • Habe ähnliches Problem mit Tax2007.


    Kann es daran liegen, dass ich die Software auf einer externen Platte liegen habe? Aber das Update hat er von dort aus erfolgreich gezogen und zeigt nun bei jeder neuen Prüfung (denn auch ich stecke in dieser Schleife), dass es keine neueren Updates gibt.


    Als ich eben auf den Link im Forum geklickt habe, bekam ich die Meldung, dass es kein Programm gibt, das aktualisiert werden könne.


    Aber ich habe ja einen Grund, warum ich die Steuersachen nicht auf der Platte habe, wo ich jeden Tag drauf rumtobe.


    Mann, ich denke, das soll alles so einfach sein :evil:

  • Ich möchte noch ergänzen: bei mir gibt es zwar den Button Signatur und ich versende meine Umsatzsteuer-Voranmeldung oder sonstige Steuererklärungen dann mit dem eingebundenen ELSTER-Modul. Scheinbar funktioniert dann auch alles, ich erhalte sogar ein Transferticket über den erfolgreichen Versand. Nun kam es aber schon mehrfach dazu, dass beim Finanzamt trotzdem keine Daten ankamen und ich deshalb schon angemahnt wurde - sehr ärgerlich! :evil:


    Wenn ich die Daten separat mit Elster Formular unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.elster.de">http://www.elster.de</a><!-- m --> verschicke, funktioniert alles wunschgemäß. Aber das ist natürlich doppelte Arbeit für mich, die Daten jeweils vom WISO Sparbuch zu ElsterFormular zu übertragen.


    Bin ansonsten mit der Software sehr zufrieden, aber das ist leider ein K.O.-Kriterium!!