Einnahme und Ausgabe buchen

  • Hallo zusammen, ich habe ne ganz grundlegende Frage. Ich denke ich hab nen grundlegenden Denkfehler, zumindest hoffe ich das.


    Als Beispiel:
    Ich habe eine Steuerfreie Einnahme.
    Also Buchungsart wähle ich dann natürlich Einnahme.
    Mein Geldkonto der Buchung ist Bank, was ja eigentlich Haben sein müsste, oder? Wenn ich bei Art der Buchung Einnahme benutze, wird mir das Geldkonto aber automatisch auf Soll gestellt...


    Das Endergebnis von 100 Euro Einnahmen: ich hab 100 Euro weniger auf dem Konto obwohl es doch 100 Euro mehr sein sollten...
    In der 2007er Version hat das für mich ganz wunderbar und einfach funktioniert :(


    Wo hab ich den Fehler?


    Anbei ein Screenshot dieses Vorganges...

  • So seh ich es auch.
    Aber diese Werte werden mir vom Programm voreingestellt wenn ich bei Art des Buchung "Einnahme" auswähle.
    Leider lässt sich dann Soll und Haben nicht mehr ändern.


    Ist das nur bei mir so?

  • Keine Ahnung, kenn das Programm nicht.


    Ich weiss nur, dass das:


    Zitat

    Wenn ich bei Art der Buchung Einnahme benutze, wird mir das Geldkonto aber automatisch auf Soll gestellt...


    richtig ist?


    Edit: Hab mir grad den Screenshot angesehen...143,60 € H heisst, das das Konto im Minus ist, 100 € Einnahmen dazu==> das Konto ist nur noch 43,60 € im Minus....
    Kann es sein, dass hier grundlegend das Verständniss für die Buchführung (Soll und Haben und so) fehlt?

  • Ich glaube genau diese fehlt hier.
    In der Vorgängerversion des Programmes musste man sich da nicht drum kümmern.


    Problem war: Ich hab die Anfangsbetrag des Kontos Bank auf Haben gestellt, da ich dachte das Haben = Plus ist :(
    Hab das ganze jetzt korregiert und nun rechnet er auch richtig...


    Vielen Dank für die Hilfestellung!

  • Zitat

    Klugsch...


    Danke! :lol:


    Zitat

    Buchen muss man bei einem Programm nicht!! Wie nennt man es: erfassen!


    Kannst es auch aufzeichnen nennen.



    Alles klar?

  • Schon mal was von Urheberrechtsgesetz gehört?


    Mit den Gesetzen hast Du´s nicht so, oder?
    Dass Dir das EStG unbekannt war, sieht man ja an Deiner Aufzählung der Sonderausgaben, aber dass es so weit fehlt..... :lol:



    PS: Hier vorsichtshalber der Link zur Herkunft des Textes: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuer-ratgeber-online.de/html/einnahme-_uberschussrechnung.html">http://www.steuer-ratgeber-online.de/ht ... hnung.html</a><!-- m -->

  • Zitat von &quot;Punica&quot;

    Wie süß der kleine!


    Nur die Ruhe, Punica.


    Was nämlich so richtig niedlich ist, sind Ihre Versuche, sich aus dem Sumpf wieder raus zu strampeln!

  • Und ich stifte mal virtuell Chips und was zu trinken, denn das scheint ein spaßiger Abend zu werden... :lol:

  • Mach ich mit! Hab grad Erdnüsse in der Schale im Backofen geröstet. Lecker und salzfrei! So, jetzt mach ich mir mal ein Bierchen auf. Eine Stunde kann ich mal in drei Foren gleichzeitig sein. Scheint heut lustig zu werden.

    Steuerrecht hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

  • Bin auch schon da!


    Zitat

    Eine Stunde kann ich mal in drei Foren gleichzeitig sein. Scheint heut lustig zu werden


    Wo gibts noch was zu lachen?