Telefon-und Internetkosten (Flatrate)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch nicht der absulute Guru im Steuerrecht. Ich habe ein Problem mit dem buchen von Telefon-und Internetkosten bei einer Flatrate.
    Ich bin Einzelunternehmer und Umsatzsteuerpflichtig. Buche alle Ein-bzw. Ausgaben über ein Steuerprogramm nur mit Einnahmen bzw. Ausgaben. (Bin wie gesagt nicht so bewandert und das geht leichter). Da ich ja auch ein Telefon brauche und auch das Internet (allein schon für Elster) weiss ich jetzt nicht, in wiefern ich überhaupt Telefon-und Internetkosten für 2007 absetzen kann. Es ist ein privater Anschluß der auf mich läuft und natürlich allein aus kostengründen eine Flatrate. Kann ich hier Kosten absetzen. Ich mache wie gesagt nur eine EÜ plus Ermittlung der Fahrtkosten über ein Fahrtenbuch. Es wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Im voraus vielen Dank und schönen Tag heute.
    renau01