Fehlerhafter Ausdruck bei der komprimierten Steuererklärung

  • Hallo liebe Forumleser!


    Ich habe soeben meine Steuererklärung für 2007 fertiggestellt und wollte nun per Elster meine Steuererklärung abgeben.
    Nun muss ich feststellen, das der Ausdruck der komprimierten Steuererklärung fehlerhaft ist und auf den linken Feldern der falsche Zeichensatz (wingdings.ttf) anstatt üblicher text eingesetzt wurde. Die rechten Spalten, sowie alle Anlagen, Formulare sind in Ordnung.


    Alle notwendigen Schriften sind installiert! - diesen Fehler hatte ich in den Vorjahresversionen nie. Wer hat(te) ähnliche Probleme?


    Eine Deinstallation und nach Neustart eine Neuinstallation von Sparbuch 2008 und danach durchgeführten Updates auf aktuellste Version brachte keine Lösung des Problems!


    Wer hat ebenfalls diesen Fehler gehabt und kennt dazu eine Lösung des Problems?


    MgG
    Karl-Heinz M.

  • Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich umgehend den Support kontaktiert habe und um Abhilfe gebeten habe.
    Habe umgehend fehlerhafte Seite als jpg.-Datei und die Systeminformationen an den Kundendienst gemailt - die Antwort/Lösung lässt jedoch auf sich warten. Scheint ein größeres Problem zu sein!?


    Solange das nicht geklärt ist, kann die Steuererklärung nicht abgeschickt werden - TOLL! :evil:


    Grüße
    Karl-Heinz M. 8)

  • Hallo,
    hatte heute das gleiche Problem und hab mich via Helpdesk von Buhl Data an den Support gewendet.
    Habe anschließend die Schriftarten "Wingding....." aus dem Ordner C/Windows/Fonts entfernt.
    Das Druckprogramm von Wiso hat sich dann eine andere Schriftart gesucht.


    Wenn ich dann als PDF Datei drucken lasse ist der Ausdruck fehlerlos.
    Nur in der Druck-Voransicht sehen die Buchstaben etwas schief aus, sind aber lesbar.


    Mal sehen, wann sich der Support meldet :roll:


    Gruß, ibayheinzi
    (Karlheinz W.)

  • Hallo Karlheinz W.


    Diese Option habe ich inzwischen auch schon durchgespielt. Habe als "Ersatzschriftart" dann in der Vorschau eine nicht besonders gut leserliche Schrift erhalten. dies hat mich dann zu weiteren Schritten (Ausdruck/versenden) abgehalten.


    Habe inzwischen das Steuerprogramm auf einen 2. Rechner installiert und meine Projekte rüberkopiert - siehe da, die Vorschau und die Ausdrucke sind perfekt. Aber nicht jeder hat einen zweiten PC im Hause 8)


    Die Frage, bzw. Lösung des Problems bleibt mir die Service-Hotline von Buhl Data seit über eine Woche schuldig. Habe schon mehrere Male wegen diesen Fall angerufen und gemail - aber außer ein automatisch generiertes mail kommt nichts zurück. Soviel zu Premiumkunde, Kundenservice usw. :evil:


    Gruß
    Karl-Heinz M.

  • Hab folgende Antwort vom Buhl Data Service schon am nächsten Tag erhalten:


    Sehr geehrter Herr W.,

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem
    Programm "WISO Sparbuch" beantwortet.

    Der Sachverhalt wird vermutlich durch die auf dem PC installierten
    Schriftarten verursacht. Speziell für diesen Sachverhalt wurden die für
    das WISO Sparbuch 2006 erforderlichen Schriftarten zum Download
    bereitgestellt:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update2.buhl-data.com/hotline/produkte/steuern/sparbuch/BasicFonts4WISOSteuer.exe">http://update2.buhl-data.com/hotline/pr ... Steuer.exe</a><!-- m -->

    Die Exe-Datei ist 1,4 MB groß. Hab sie ausgeführt und jetzt funzt der Druck.


    MfG, ibayheinzi

  • Danke für die Info!


    Dieser Link erhielt ich letzten Montag auch von der Telefonhotline. Habe die Exe gestartet - leider ohne merklichen Erfolg. Das "Schriftbild" war - auch nach einen NeuStart des Rechners - das selbe.


    Dies wurde dem Support umgehend per email mitgeteilt und eine log-Datei des Systems mitgeliefert - seitdem warte ich über eine Woche auf weitere Maßnahmen. :evil:


    Gruß
    Karl-Heinz M.

  • Hallo liebe Leser!


    Ich habe heute ein Email vom BUHL Data Service Team mit folgenden Wort erhalten:


    Bitte entschuldigen Sie zunächst die unverhältnismäßig lange Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage zu dem Programm "WISO Sparbuch". Bedingt durch die Auslieferung der aktuellen Steuer-Software wird unser Service-Center zur Zeit stark frequentiert. Eine taggleiche Bearbeitung unserer Kundenanfragen kann momentan nicht gewährleistet werden.

    Zu Ihrem Sachverhalt liegen inzwischen neue Informationen vor. Eine Anpassung wird mit dem nächsten ElStEr-Update erfolgen. Ein genauer Erscheinungstermin für diese Aktualisierungen kann Ihnen derzeit nicht genannt werden. Wir bitten daher um etwas Geduld.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Falls Sie auf diese eMail antworten möchten, verwenden Sie bitte die Antwort-Funktion Ihres eMail-Programms.


    Wie ich bei einen Einzelplatz meine Steuer abschließen kann, bleibt also mein Problem :(


    Grüsse
    Karl-Heinz M.

  • auch ich bin ein Opfer dieses Fehlers. Die hier angebotenen Lösungsvorschläge haben leider nichts gebracht und Antwort vom Support erhalte ich auch nicht. Da es doch um viel Geld geht werde ich mir überlegen ob ich weiterhin Wiso verwende oder mir eine der zahlreichen auf dem Markt befindlichen Softwareprogramme zulege.
    Ein enttäuschter Kunde mehr. :evil: