Buchen von Anlagegütern

  • Will in EÜR&Kasse 2008 einen PC als Anlagegut auf dem Sachkonto 410 Geschäftsausstattung erfassen. Trage bei Art der Buchung "Ausgabe" ein, gebe das Geldkonto 1200 Bank an. Dann versuche ich auf Sachkonto zu buchen, aber dort werden nur Nummern ab 500 angeboten.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Wie bekomme ich ein Anlagegut eingebucht?
    In der Vorgängerversion 2007 war das überhaupt kein Problem.

  • Hi FMCD,


    du buchst als erstes 410 an 1200. Dies machst Du aber als freie Buchung, da EÜR&Kasse eine Anlagenverbuchung als "Ausgabe" nicht akzeptiert. Bei "Ausgaben" kannst Du als Gegenkonto nur ein Aufwandskonto ansprechen. Ist vom Programm her nicht anders möglich.


    Den Aufwand buchst Du dann bei Abschreibung des Anlagegutes z.B. 4830 an 410. Dies musst Du dann aber auch als freie Buchung machen, da bei der Einstellung "Ausgaben" auch immer ein Geldkonto verlangt wird.