Kann Steuererklärung nicht abholen

  • Folgende Fehlermeldung taucht auf:
    "Fehler bei comDis: Fehler beim Einlesen des privaten Schlüssels für die Bescheidabholung"


    Hab heute auch schon das aktuellste Update installiert. Ich muss dazu sagen, dass ich den Bescheid 2 mal per ELSTER abgeschickt habe. Mit einer kleinen Korrektur. Aber das sollte doch normalerweise keine Probleme machen. Ich habe von meiner Schwester das Abholen auch probiert und da funktioniert es soweit, nur das bei ihr direkt geschrieben wird, dass kein Bescheid zum Abholen verfügbar ist.


    Also wo liegt das Problem? Kann ich jetzt meine 30 Euro in den Wind schreiben? Weil wenn das abholen nicht richtig klappt, dann ist die Software nur noch halb so viel wert in meinen Augen.


    Danke und gruß

  • Wenn, dann wurde die Erklärung zum FA abgeschickt (nicht der Bescheid).
    Der Bescheid vom FA kann erst elektronisch abgeholt werden, wenn der Papierbescheid bereits da ist, und auch nur der ist rechtlich maßgebend.

  • Ja, das ist mir auch klar. Aber ich habe ja geschrieben, dass z.B. bei meiner Schwester die korrekte Fehlermeldung angezeigt wird und nichts von fehlerhaftem Schlüssel o.Ä.


    Und ich bin 100%ig sicher, dass, wenn der Bescheid fertig ist bei mir auch nicht funktionieren wird.