Die Werbung hält nicht das was sie verspricht

  • Jetzt muß ich doch einmal meinem Ärger Luft machen. Ich bin freiberuflich im Dienstleistungsgewerbe tätig und war es leid, meine Rechnungen in Word mit eingebetteten Excel Tabellen zu erstellen, meine Kontodaten per HPCI über Starmoney abzuholen und händisch mit den Rechnungen zu vergleichen und meine EÜ mittles Einzelbuchungen im WISO Sparbuch zu machen.


    Als treuer Nutzer von WISO Sparbuch bin ich nun auf WISO Mein Büro gestoßen und hab mich gefreut, dass es so aussieht, als ob diese Software genau für mich geeignet ist. Ich hab also das Preview installiert und losgelegt und bin dann schon auf diverse Haken und Ösen gestoßen.


    Warum wird diese Software als "ideal auch für Freiberufler" gelobt, wenn die notwendigen Features gar nicht vorhanden sind. Ein Freiberufler ist in der Regel ein Dienstleister aus den so genannten Katalogberufen, der Dienstleistungen anbietet und keine Artikel. Und in Deutschland gibt es mittlerweile extrem viele Dienstleister, die einen ähnlichen rudimentären Buchhaltungsbedarf haben wie ich. Hier also meine provokativen Fragen.


    1. was soll ich mit einer Rechnung, bei der eine Artikelnummer aufgeführt ist, die ich nicht entfernen oder umbenennen kann? Ich verkaufe keine Artikel. Damit es auf der Rechnung nicht so leer aussieht zweckentfremde ich also dieses Feld und trage dort das Datum der Dienstleistung ein. (Sieht für den Kunden sehr unprofessionell aus)


    2. Warum muß ich immer wenn ich noch einmal auf das Artikelfeld komme bei der Bezeichnung meine aufgelisteten Dienstleistungen komplett neu eingeben?


    3. Was soll das Feld Listenpreis, wenn ich es in der Rechnung selbst nicht sichtbar machen kann? Der angezeigte Rabatt ist dann auch sinnlos.


    4. Warum springt das Feld Einheit immer wieder, wenn ich auf das Artikelfeld gehe (absichtlich oder unbeabsichtigt) zurück auf Stk. anstatt bei der einmal eingestellten Std. zu bleiben?


    5. Warum muß ich immer meine Outlook Kontakte komplett neu importieren, wenn ein neuer Kontakt in Outlook hinzu kommt? Der Einzelexport von MB zu Outlook geht ja schließlich auch.


    6. Warum gibt es immer ein Schnittstellenproblem beim Import der Outlookkontakte, wenn MB auf eine "Verteilerliste" trifft? Die Importroutine kann diesen Eintrag doch einfach übergehen.


    7. Das HBCI Banking geht auch nicht, soll aber ja bald kommen APPLAUS...


    Jetzt wird man mir sagen, was willst du eigendlich noch alles für das wenige Geld haben, wenn du so viel brauchst, nimm doch orgaMax?


    orgaMax ist für einen kleine Dienstleister völlig überfrachtet. Und viele selbständige werden mir beipflichten wenn ich sage "Es geht nicht ums Geld sondern um die Bedienfreundlichkeit. Die ist mir auch einen dreistelligen Betrag wert, aber bitte nicht für eine so mächtige Software, dass man dann vor lauter Funktionen lernen nicht mehr zum Rechnungen schreiben kommt."


    Wenn man diese Software erfolgreich an freiberufliche Dienstleister verkaufen will, dann sollte man sie auch so programmieren. Bisher sind die Probleme, die man hier so hat schon peinlich und passen so überhaupt nicht zum guten Ruf von buhl (WISO).


    Ich halte mich mit dem Kauf jedenfalls erst einmal zurück, bis sich die Programmierer erbarmen und diese groben Fehler beseitigen. Oder die kaufmännische Abteilung von buhl nimmt die Anpreisung der Software für Freiberufler aus den Werbeaussagen raus.


    So das mußte ich jetzt mal los werden. Jetzt zieh ich meine Rüstung an und warte mal auf die Knüppel, die da so kommen. Sollte ich allerdings irgendetwas in der Bedienung übersehen hbe, so nehme ich die entsprechende Punkte sofort zurück und lasse mich gerne korrigieren.


    Liest hier eigendlich irgendein Programmierer mit?


    Gruß von prontoman dem alten Nörgler ;)

  • Zitat


    1. was soll ich mit einer Rechnung, bei der eine Artikelnummer aufgeführt ist, die ich nicht entfernen oder umbenennen kann? Ich verkaufe keine Artikel. Damit es auf der Rechnung nicht so leer aussieht zweckentfremde ich also dieses Feld und trage dort das Datum der Dienstleistung ein. (Sieht für den Kunden sehr unprofessionell aus)


    Man KANN die Artikelnummer entfernen! "Briefpapier gestalten" und dann "Inhalte". Aber das Aritkelfeld umzubeschriften und dann als Datumsfeld zu nutzen ist eine gute Idee..


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Moin Moin Ihr Alle!


    Ich habe alle meine Verbindungen mit der Firma Buhl Data gekündigt!


    Noch Fragen?


    Die Werbung zu diesem Programm bewerte ich mit dem Gefühl betrogen worden zu sein.


  • Dann solltest Du die Verbindung zu diesem Forum auch kündigen!

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Auch ich bin ziemlich enttäuscht.


    Bisher konnte man ja immer noch sagen, für eine kostenlose Previewversion muß man schon mal eine gehörige Portion Geduld aufbringen.


    Nun bin ich aber (wahrscheinlich) eine der Ersten, die sich zum Kauf entschlossen und als Premiumkunde angemeldet hat.


    Jetzt haben wir mittlerweile Mitte Februar und das Programm läuft noch immer nicht rund. Dafür ist mir das Programm dann aber doch zu teuer. Die vielen Versprechungen und nicht eingehaltenen Termine für Updates bringen auch mich dazu, nun meinen Premiumvertrag sowohl für MB2007 als auch für das Sparbuch zu kündigen.
    Schade eigentlich, anfangs hatte ich echt Hoffnung! :cry:


    P.S.: übrigens finde ich es wichtig zu erfahren, wenn andere Forenmitglieder enttäuscht sind oder sich betrogen fühlen o.ä.
    Nur so kann man doch das für und wieder eines Programms abschätzen.

  • Jeder setzt seine Prioritäten nunmal anders. Auch ich habe mich relativ schnell nach testen der Preview-Version dazu entschlossen, das Programm und den Premium-Service zu nutzen.
    Im Grossen und Ganzen ist es auch immer noch eine Zeit- und Arbeitsersparnis für mich. Klar, sind da noch einige Punkte (wie z.B. die nicht angezeigten Listenpreise und der dadurch unsinnige Rabatt), bei denen ich Kompromisse eingehen muss. Aber mal ganz ehrlich: für den Preis bin ich auch bereit dazu. Es gibt auch noch weitere Sachen die mir nicht gefallen, aber die sind meistens einfach nur "unschön", und beeinträchtigen nicht so sehr die täglich Arbeit mit dem Programm.
    Im Endeffekt bin ich schon (semi-) zufrieden. Ausserdem hoffe ich auch immer noch auf Besserungen. Ist halt ein neues Programm.


    Und ausserdem Prontoman: ich bin nicht (nur) Dienstleister, und verkaufe (auch) Artikel. Wie das mit der Masse der kleinen Betriebe aussieht, darüber wage ich keine Aussage.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Mag ja alles sein, nur eine grosse Zeit- und Arbeitsersparnis kann ich erst feststellen, wenn ich nicht dauernd kontrollieren muss, ob das Programm richtig arbeitet und rechnet, wie z.B. in der Umsatzsteuervoranmeldung. Dies ist meines Erachtens nach ein Punkt, auf den man sich 100%ig verlassen können muss.


    Sicherlich ist der Preis für dieses Programm (wenn es denn mal richtig läuft) angemessen. Nur sollte es dann auch mal langsam fehlerfrei laufen und so lange es dies nicht tut, empfinde ich jeden Euro den es kostet als zu viel bezahlt. Zumindest sollte man doch erst den vollen Preis verlangen, wenn es keine gravierenden Mängel mehr gibt.


    Meine Umsatzsteuererklärung für das vergangene Jahr habe ich komplett noch einmal ins Wiso Sparbuch eingegeben. So viel zur Zeitersparnis.

  • Da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht Christiane Anders. Das Programm muss natürlich fehlerfrei rechnen.
    Bei mir tut es das auch. Es mag daran liegen, dass ich nicht allzu viele verschiedene Buchungskonten verwende, und diese sind wohl auch die absoluten Standard-Konten. Ich habe meine Umsatzsteuer für das 4. Quartal 06 auch schon mit dem Programm gemacht, und es war alles korrekt.


    Über irgendwelche Schönheitsfehler und "unbedingt notwendige" oder "absolut überflüssige" Programmteile / -funktionen kann man ewig streiten. Da muss man nun mal eben einen Mittelweg finden (der garantiert irgendwem nicht passt), aber eine korrekte Rechenweise ist für so ein Programm natürlich unabdingbar.
    Aber wie gesagt: bei mir hat das Programm (bisher) fehlerfrei gerechnet *dreimalaufholzklopfend*.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Ich hatte auch "Mein Büro" getestet und für mich als nicht geeignet gewertet. Habe dann aber das neue "Rechnungsbuch" von Wiso entdeckt. Alles drin, was man braucht: EÜR, Anlageverwaltung, Rechnungen schreiben, UST-Anmeldung mit Elster ... das alles für 29 EUR

  • Zitat von "tomfr"

    Ich hatte auch "Mein Büro" getestet und für mich als nicht geeignet gewertet. Habe dann aber das neue "Rechnungsbuch" von Wiso entdeckt. Alles drin, was man braucht: EÜR, Anlageverwaltung, Rechnungen schreiben, UST-Anmeldung mit Elster ... das alles für 29 EUR


    Kannst Du bitte mehr darüber erzählen?

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • andere programme haben fast ähnliche fehler nur das sie kein forum haben wo ihr das programm abwerten könnt :!:

  • robkat


    Meiner Meinung nach geht es hier nicht ums abwerten sonder viel mehr um konstruktive Kritik. Auch sollte es im Forum erlaubt sein, seinem Ärger mal Luft zu machen. Auch dies gehört dazu. Wem hilft es denn, wenn man immer nur alles in den Himmel lobt, obwohl es nicht rund läuft. Und das es den einen oder anderen gibt, der das Programm für seine Zwecke nicht nutzen kann weil ihm irgendwelche Funktionen fehlen, hat doch auch nichts mit runtermachen zu tun. Wenn ich mir etwas neues Kaufe muss ich halt sorgsam das für und wieder abwägen und auch vergleichen. Da helfen mir doch auch die Aussagen anderer weiter. Man darf Kritik halt nicht persönlich nehmen, sondern sollte sie immer als Chance sehen - das macht vieles leichter. :wink:


    lg
    Chris

  • Zitat von "robkat"

    andere programme haben fast ähnliche fehler nur das sie kein forum haben wo ihr das programm abwerten könnt :!:

    :D



    Das stimmt so nicht.....


    Moin, moin,
    also Fakt ist doch, das nach allem was hier geschrieben und versprochen wurde nichts davon zutrifft.
    So leicht wie mit nem Office-Program, warum lügen Werbeversprechen eigentlich immer.
    Habe auch immer noch keine Antwort auf meine dringende Frage die ich an die Hotline geschickt habe. Will hier die Probleme mit dem Program nicht mehr aufzählen, aber Kundenfreundlcih ist das nicht, und billiger wie zum Beispiel Lexware ist es auch nicht wenn man bedenkt was es angeblich kann.
    Wünsch allen einen schönen Tag in der Hoffnung das es bald besser wird. Der Regen hat ja schon mal aufgehört


    Gruß Armin

    Ich baue in SpurN, weil da alles größer ist!


  • es ist nicht nur so leicht wie ein Office-Programm sondern sogar idioten sicher gemacht :!:


    natürlich lassen sich anwendungsfehler nicht vermeiden genauso wie bei office-programme :lol:

  • Zitat von "robkat"

    ...
    es ist nicht nur so leicht wie ein Office-Programm sondern sogar idioten sicher gemacht :!:
    ...


    Naja idiotensicher find ich das nicht aber das mit den Fehlern ist richtig, wenn jemand schonmal einen Quelltext von eine kleinen Programm gesehen hat, der kann sich vorstellen was in so einem Programm wie WMB alles drinn steckt. Da blickt doch kaum einer wirklich mehr durch.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Zitat von "MrUZ1k968"


    Naja idiotensicher find ich das nicht aber das mit den Fehlern ist richtig, wenn jemand schonmal einen Quelltext von eine kleinen Programm gesehen hat, der kann sich vorstellen was in so einem Programm wie WMB alles drinn steckt. Da blickt doch kaum einer wirklich mehr durch.


    nimm mal das progs von sage oder andere hatte schon etliche getestet, bis ich mb gefunden habe, was heißt gefunden der vorgänger von mb war ja auch ...... .


    was soll ich bleib bei mb es kann ja nur besser werden :lol:

  • Titel dieses Threats lautet: Die Werbung hält nicht das was sie verspricht!
    "Glattere Haut in nur 10 Tagen"
    "So weisse Wäsche haben sie noch nie gesehen"
    "Die wahrscheinlich längste Praline der Welt" na gut, der ist zumindest etwas unkonkret, aber genau so aussagekräftig wie "dermatologisch geprüft" (mit welchem Ergebnis?).
    Falten Zitronenfalter Zitronen?
    Leiten Abteilungsleiter Abteilungen?
    Und Ameisenbären sind eine Mischung aus... nein das glaube ich nicht!
    Na, jetzt lächelt wenigstens einmal :wink:

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Zitat von "robkat"

    ...was heißt gefunden der vorgänger von mb war ja auch ...... .


    was soll ich bleib bei mb es kann ja nur besser werden :lol:


    Von dem was WMB machen soll ist es Perfekt für mich, ich habe auch vor bei WMB zu bleiben. Ich warte mal das erste Update ab, wenn da aber nicht einige korrekturen gemacht sind werden wir uns nicht grün.


    Ansonsten

    Zitat von "Noob"

    ...Na, jetzt lächelt wenigstens einmal :wink:


    :) :) :)

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • komisch, es gab mal Zeiten, da haben sich hier die Moderatoren zu Wort gemeldet... hat Buhl keine Moderatoren mehr???


    Die Kunden im Regen stehen zu lassen ist nicht gerade nett, schon garnicht wenn ich die Kunden als "Premium Kunden" deklariere und damit werbe, einen Support zu liefern.


    Jegliche Anfrage an den Support scheint zur Zeit nicht möglich zu sein. Schade auch... wie war das doch gleich mit dem Rückgaberecht wenn eine Ware nicht fehlerfrei lief??? In den ersten sechs Monaten ist doch der Lieferant bzw. Hersteller in der Pflicht die fehlerfreiheit der Ware zu beweisen. Möchte nicht wissen wie die Firma Buhl die Rückgabewelle nach fünf Monaten verhackstücken wird...


    Hallo Support? Jemand da? Oder sitzt Ihr alle zusammen an meinem Fall???


    mandingo