Jetzt muß ich doch einmal meinem Ärger Luft machen. Ich bin freiberuflich im Dienstleistungsgewerbe tätig und war es leid, meine Rechnungen in Word mit eingebetteten Excel Tabellen zu erstellen, meine Kontodaten per HPCI über Starmoney abzuholen und händisch mit den Rechnungen zu vergleichen und meine EÜ mittles Einzelbuchungen im WISO Sparbuch zu machen.
Als treuer Nutzer von WISO Sparbuch bin ich nun auf WISO Mein Büro gestoßen und hab mich gefreut, dass es so aussieht, als ob diese Software genau für mich geeignet ist. Ich hab also das Preview installiert und losgelegt und bin dann schon auf diverse Haken und Ösen gestoßen.
Warum wird diese Software als "ideal auch für Freiberufler" gelobt, wenn die notwendigen Features gar nicht vorhanden sind. Ein Freiberufler ist in der Regel ein Dienstleister aus den so genannten Katalogberufen, der Dienstleistungen anbietet und keine Artikel. Und in Deutschland gibt es mittlerweile extrem viele Dienstleister, die einen ähnlichen rudimentären Buchhaltungsbedarf haben wie ich. Hier also meine provokativen Fragen.
1. was soll ich mit einer Rechnung, bei der eine Artikelnummer aufgeführt ist, die ich nicht entfernen oder umbenennen kann? Ich verkaufe keine Artikel. Damit es auf der Rechnung nicht so leer aussieht zweckentfremde ich also dieses Feld und trage dort das Datum der Dienstleistung ein. (Sieht für den Kunden sehr unprofessionell aus)
2. Warum muß ich immer wenn ich noch einmal auf das Artikelfeld komme bei der Bezeichnung meine aufgelisteten Dienstleistungen komplett neu eingeben?
3. Was soll das Feld Listenpreis, wenn ich es in der Rechnung selbst nicht sichtbar machen kann? Der angezeigte Rabatt ist dann auch sinnlos.
4. Warum springt das Feld Einheit immer wieder, wenn ich auf das Artikelfeld gehe (absichtlich oder unbeabsichtigt) zurück auf Stk. anstatt bei der einmal eingestellten Std. zu bleiben?
5. Warum muß ich immer meine Outlook Kontakte komplett neu importieren, wenn ein neuer Kontakt in Outlook hinzu kommt? Der Einzelexport von MB zu Outlook geht ja schließlich auch.
6. Warum gibt es immer ein Schnittstellenproblem beim Import der Outlookkontakte, wenn MB auf eine "Verteilerliste" trifft? Die Importroutine kann diesen Eintrag doch einfach übergehen.
7. Das HBCI Banking geht auch nicht, soll aber ja bald kommen APPLAUS...
Jetzt wird man mir sagen, was willst du eigendlich noch alles für das wenige Geld haben, wenn du so viel brauchst, nimm doch orgaMax?
orgaMax ist für einen kleine Dienstleister völlig überfrachtet. Und viele selbständige werden mir beipflichten wenn ich sage "Es geht nicht ums Geld sondern um die Bedienfreundlichkeit. Die ist mir auch einen dreistelligen Betrag wert, aber bitte nicht für eine so mächtige Software, dass man dann vor lauter Funktionen lernen nicht mehr zum Rechnungen schreiben kommt."
Wenn man diese Software erfolgreich an freiberufliche Dienstleister verkaufen will, dann sollte man sie auch so programmieren. Bisher sind die Probleme, die man hier so hat schon peinlich und passen so überhaupt nicht zum guten Ruf von buhl (WISO).
Ich halte mich mit dem Kauf jedenfalls erst einmal zurück, bis sich die Programmierer erbarmen und diese groben Fehler beseitigen. Oder die kaufmännische Abteilung von buhl nimmt die Anpreisung der Software für Freiberufler aus den Werbeaussagen raus.
So das mußte ich jetzt mal los werden. Jetzt zieh ich meine Rüstung an und warte mal auf die Knüppel, die da so kommen. Sollte ich allerdings irgendetwas in der Bedienung übersehen hbe, so nehme ich die entsprechende Punkte sofort zurück und lasse mich gerne korrigieren.
Liest hier eigendlich irgendein Programmierer mit?
Gruß von prontoman dem alten Nörgler