Die Werbung hält nicht das was sie verspricht

  • Zitat von "MrUZ1k968"

    Ich glaube es hat jetzt jeder mitgekriegt das MB07 ein paar Fehler hat aber auch das Buhl schwer daran arbeitet, warum also hier weitermachen.


    Recht hast! Und ich bleibe nun endgültig ruhig! ;)

  • Zitat von "Lighthunter"

    ...
    Stichwort „Geld“. Habt Ihr schon mal die 0180er-Hotline für MB angerufen? Ich habe diese Hotline mehrere male angerufen, kam in die Warteschleife oder erhielt die automatische Auskunft „Bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anzurufen…“. Nicht ein einziges Mal habe ich eine/n BeraterIn gesprochen. Die Hotline-Gebühren wurden mir allerdings voll berechnet. Bei anderen Firmen wird erst exakt ab der konkreten Beratung abgerechnet.
    ...


    Also so langsam hörst Du Dich an wie einer der eine Leberproblem hat und sich über alles extrem Ärgern muss.


    Ich habe wegen MB 2007 und wegen MG 2007 im letzten Monat für 10 Euro mit der Hotline telefoniert. Ich finde das auch nicht gerade preiswert zumal ich alle anderen Telefonate des Monats in einer 10 Euro Flatrate abgegolten habe. Nichts destotrotz kannte ich den Preis für die Servicenummer.


    Im Gegenteil zu einer 0900er Nummer fallen die Kosten für eine Servicenummer immer sofort an, weil sie nicht der Gewinnerbringung dienen sollen.


    Richtig ist das diese Preise für die Servicerufnummern von der Telekom künstlich hoch gehalten werden und das mit dem Bereitstellen einer Telefoninfrastruktur für Kunden wie BUHL denn wohl doch ein Haufen Geld verdient wird. BUHL darf allerdings keinen Gewinn aus diesen Geldern ziehen.


    Also weniger Ärger, mehr Klarheit. Wie will man sonst was erreichen.


  • Moin, moin m-s,


    danke für die Info, müßte ja mal gesagt werden, aber darum geht es doch gar nicht, jedenfalls nicht direkt. Du magst Dich ja freuen wenn Du die Hotline erreichst und Dir womöglich auch noch geholfen wird. Aber Fakt ist doch das man zu den Gebühren auch noch viel Zeit investiert und doch keine Antwort bzw. keine Lösung erhält.


    Klar sind Sie überlastet, aber Hausgemacht. Wenn ich eine nicht fertige Arbeit abliefer, dann muß ich auch mit den Konsequenzen Rechnen. Aber muß ich das auf den Kunden abwälzen????? Bei MB geht es doch um eine abgespeckte Version. Man war nur nicht in der Lage an den richtigen Stellen zu reduzieren und bekommt nun die Quittung.


    Nun wünsche ich Euch allen, auch den Programierern ein erholsammes Wochenende und ein paar schöne Faschingtage.


    Gruß Armin

    Ich baue in SpurN, weil da alles größer ist!

  • was für probleme habt ihr!


    listet mal alle probleme in einem beitrag auf und du wirst sehen das 2/3 anwenderfehler sind.


    wenn einer nicht weiß wo er was hinbuchen muss, das ist doch kein fehler der software.


    usw usw


  • es wär schön wenn du die fehler hier schreiben würdest dann könnte man manchen beitrag sparen.

  • Zitat von "Maikderkater"

    :lol:



    es kann aber auch ein Zug sein ....


    Zum Glück ist der dann aber nicht wirklich schnell unterwegs, wir warten alle schon ne Weile. :lol:

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich nehme nun nicht auf alles Bezug, was prontoman schreibt, denn vieles haben wir bereits aufgenommen und diskutieren dies auch untereinander.


    Seid versichert, dass wir das Programm auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Erfordernisse testen. Natürlich können wir eine Mein Büro Ausgabe für Dienstleistungen erstellen und eine für das Handwerk und eine für den Einzelhandel etc etc etc


    Doch je weiter man aussplittet und je mehr Automatismen wir in das Programm bringen, umso teurer wird es unter Umständen. Bedenkt, das Spezialisierung auch immer eine Einschränkung des Kundenkreises bedeutet. Und hier haben gerade Dienstleistungen und Handwerk teilweise sehr unterschiedliche Anforderungen.


    Wir möchten WISO Mein Büro einfach halten, so dass Einsteiger damit sehr leicht arbeiten können. Dies heißt, dass wir keine "Feature"-Orgie feiern wollen. Dies bedeutet natürlich auch, dass Einschränkungen bei Automatisierungen erforderlich sind.


    Also, seid versichert, dass wir uns alles noch einmal anschauen und gerade im Hinblick auf die kommenden Versionen vieles abwägen. Vergesst nicht, dass dies hier die erste Ausgabe von WISO Mein Büro ist. Es ist viel zu tun, lasst es uns anfassen.

  • Ähhm wie soll ich das jetzt verstehen? Wird MB denn nun für Dienstleister angepaßt oder nicht? Entschuldige, aber deine Aussage ist ein bisschen wischiwaschi.


    Bisher ist die Grundvoraussetzung für den Einsatz der Software als Dienstleister noch nicht einmal implementiert und dennoch wird die Software als solche angepriesen.


    Gemäß §14 UStG (hier nachzulesen http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__14.html) muß in der Rechnung das Datum der erbrachten Dienstleistung bzw. der Lieferung in die Rechnung ausgewiesen werden. Wer seine Rechnungen wie ich genau dokumentiert (und das wurde von meinen Kunden immer sehr gerne gesehen), kann mit einer Zeitraumangabe irgendwo auf der Rechnung nichts anfangen und braucht diesen Eintrag eventuell in jeder Positionszeile. Da diese Möglichkeit bisher nicht in die Tabelle integriert ist, muß ich also eigendlich für jeden Tag, auch wenn ich nur eine Stunde aktiv war, eine Rechnung schreiben.


    Das mach ich aber nicht. Ich "vergewaltige" das Positionsfeld, benenne die Spaltenüberschrift um und trage dort das Datum ein. Dabei muß ich extrem vorsichtig agieren, da ich beim Klicken auf das falsche Feld ein Löschen des Datums verursache. Es kann doch nicht so schwer sein, die einzelnen Spalten alternativ auch frei definierbar zu machen oder?


    Zugegeben, ich hab jetzt schon zahlreiche vergleichbare Tools ausprobiert und MB kommt den allgemeinen Anforderungen schon am nächsten, aber mal erhlich....Dienstleister gibt es doch nicht erst seit ein paar Jahren oder?


    Das Hauptproblem ist einfach, daß grundsätzlich von einer Artikelliste ausgegangen wird. Die geht aber bei einem Dinetsleister gegen unendlich und daher muß es die Möglichkeit geben, Freitext einzugeben und das eben ohne das Programm verbiegen zu müssen.


    Ich hab hier einmal einen Teil einer von mir typische Rechnung angehängt, damit du siehst, was ich meine.


    Und jetzt noch einmal mein hartes Fazit: Wenn MB es nicht ermöglicht, in der Tabelle eine Dienstleistung ohne Umweg über eine Artikelliste einzugeben und wir nicht die Möglichkeit erhalten, das Datum der erbrachten Dienstleistung in der Tabelle gleich neben der Dienstleistungsbeschreibung einzugeben, dann ist die Aussagen "Für Dienstleister geeignet" schlichtweg falsch.


    Sei mir nicht böse, aber ich muß das so hart sagen. Natürlich kann ich mir was von Lexware besorgen, aber ich hab schon einmal studiert und möchte das nicht für das simple Schreiben von Rechnungen noch eimal tun müssen. Der Preis ist absolut nebensächlich.


    Beispiel. wenn ich für das Schreiben einer Rechnung mittels einer guten Software auch nur 5 Minuten spare (und das ist ein absolut realistischer Wert), dann spare ich bei ...na sagen wir...60 Rechnungen im Jahr (ich glaub auch das ist realistisch) bei einem Stundensatz von...na sagen wir mal.. 60,- genug Arbeitszeit um damit satte 300,- zu verdienen. Ich glaube jeder Dienstleister wird da die Diskussion über Preise für die Software als müßig abtun.


    Das Rechnungsbuch werde ich übrigens schnell wieder kündigen, da das diese simplen Forderungen auch nicht auf die Reihe bekommt. Ich hab´s mir einfach gekauft um es zu testen, da es ja keine Testversion gibt...soviel zum Thema Kosten.



    Gruß
    Prontoman

  • Also ich habe eine Artikelliste mit Dienstleistungen erstellt z.B. Fahrtkosten pro Km oder Fahrtkosten Pauschal, Stundensätze für verschiedene Tätigkeiten usw. und setze das Datum mit in die Beschreibung, ich habe damit keine Probleme.


    Ich habe sogar zwei Sparten unter einem Dach, einmal IT-Dienstleistungen und zum anderen Hausmeisterservice.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Zugegeben, als Dienstleister fühle ich mich in MB auch etwas "minderversorgt". Wenngleich ich bisher meine Aufwendungen noch mit Menge und Einheit sowie zeitliche Fixierungen in der Positionsbeschreibung mit unterbringen konnte, so wäre eine weniger zentrale und teilweise fast schon aufdringliche Artikelverwaltung wünschenswert und dafür eine freie Definition von Spaltenköpfen über die Funktion Spalten definieren generell hilfreich.


    Gut, von "für Dienstleister geeignet" habe ich nichts im Vorfeld gelesen oder das sogar in meine Kaufentscheidung eingeschlossen. Ehrlich gesagt war für mich ein zentrales Kriterium die Möglichkeit, vor Kauf zu testen. Abgesehen davon unterscheidet man aber auch gern zwischen "für Behinderte geeignet" und "behindertengerecht" ... und meint dann bspw. hier bei lokalen Bahnhöfen, dass man im Fall a als Rollstuhlfahrer nur jemanden per Klingel kommen lassen kann, der einen dann über die Gleisanlage führt (und wenn's nacht ist und keiner will, hat man Pech), während b auch einschließt, dass man jederzeit ohne Probleme eben als Rollstuhlfahrer zum Bahnsteig seiner Wahl gelangt ;)


    Soll heißen, "für Dienstleister geeignet sein" konkret bedeutet doch nicht, dass Dienstleister zentral unterstützt werden, sondern eben nur, dass es sich auch aus Sicht eines Dienstleister einsetzen lässt. Ergo: Werbung lügt nicht, sondern verspricht nur nicht zu viel.


    prontoman: ich kam jetzt in der Kürze nicht mit: wie hast du die Datum-Spalte geschaffen!?

  • prontoman: Hab's noch in der Briefgestaltung gefunden ...


    BTW: Warum steht da hinter dem Haken in der Briefgestaltung "Soll der Sachbearbeiter im Kopfbereich ausgedruckt werden?". Bedeutet das, dass die Frage erst interessant wird, wenn ich das Häkchen setze oder soll das schon die Antwort sein? Warum nicht wie üblich als Aussage formulieren, denn so mag das irritieren. (Kennt ihr die Geschichte von der alten Dame, die ständig am Kontoauszugsdrucker ihre Karte einschiebt, weil da steht "Bitte Karte einschieben!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo prontoman,


    ja, meine Antwort ist ganz bewusst "wischiwaschi" gehalten, weil aktuell Gespräche zwischen uns und Projektmanagement und Deltra laufen. Wir werden WISO Mein Büro in bestimmten Bereichen anpassen, doch kann ich zu diesem Zeitpunkt der Gespräche noch nicht sagen, was in welchem Rahmen wie genau angepasst werden wird.


    Ich kann dir nur versichern, dass wir die aufgeführten Kritikpunkte genau abwägen werden. Weitere Ausführungen hierzu kann und werde ich zu diesem Zeitpunkt nicht tätigen.