Wie bucht man die private Kfz-Nutzung

  • Ich nutze EÜR SKR 03,führe ein Fahrtenbuch und habe den privaten Anteil berechnet.
    Für das EÜR-Formular buche ich diesen Anteil in 8921 bzw 8924 aus 1880 unentgeltliche Wertabgabe.
    Frage wie bucht man in 1880? ( z.B aus 4510 Kfz Steuern den prozentualen privaten Anteil in 1880 ?)
    Danke an den unbekannten Helfer.

  • Die Frage ist es müssen doch erstmal Buchungen erfolgen die das Konto 1880 "füllen" .
    Ist der Buchungssatz für den errechneten Privatanteil an KFZ -Kosten: 1880 unentgeltliche Wertentnahme an 4500 KFZ Kosten?

  • Woraus genau errechne ich den Privatanteil um diesen als private KFZ- Nutzung zu buchen???


    Summe aller Kosten die mit Mwst. waren (also laufende Kosten wie Sprit, Reparatur, Ersatzteile)


    wie sieht es mit der Anschaffung (akt. Zeitwert 2000.-) des KFZ aus wenn der Wagen vorher privat war und ohne VST-Abzug gebucht wurde (da ja nur Symbolisch von mir gekauft) oder eine größere Investition (1000.- netto) die mit Vst-Abzug gebucht wurde


    wird die KFZ Steuer und Versicherung, da ohne Vst. auch nicht beim berechnen der unentgeldlichen Wertabgabe????




    edit
    miwe4
    Nachdem ich oben Summe aller Kosten geschrieben habe, ergibt sich daraus, dass ich die Fahrtenbuchmethode nutze. Ich glaube mal, dies ist die einzigste Methode, wo alles mit den real entstandenen Kosten berechnet wird, oder??? :rolleyes: ;)




    Sorry, dass ich eine Frage zur privaten KFZ-Nutzung in einen Thread der über private KFZ-Nutzung gestellt habe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Woraus genau errechne ich den Privatanteil???


    Fahrtenbuchmethode oder 1%-Methode ?


    Meinst Du nicht, dafür hättest Du einen neuen Thread aufmachen sollen? Hat doch gar nicht mit der Überschrift zu tun! Aber auch rein gar nichts.