Fehler bei Plausiprüfung (tm.ini) und Ausdruck (Anschreiben)

  • Hallo!


    1. Wie im letzten Jahr auch diesmal wieder Probleme bei der Plausiprüfung.
    Es erfolgt eine Meldung des Elster-Moduls wegen mangelnder Zugriffsrechte auf die Datei tm.ini im Windows-Verzeichnis (Win2k SP4). Die Plausiprüfung wird abgebrochen. Gleiches gilt auch für das Absenden der Steuererklärung per Elster.
    Die Datei tm.ini existiert aber nicht.
    Lösung: Eine erfolgreiche Plausiprüfung und Übertragung der Steuerdaten ist nur mit Administrator-Rechten möglich.
    Also entweder als Administrator anmelden oder das Programm unter einem anderen Benutzer starten.


    2. Wie schon im mehreren anderen Posts beschrieben, kann das Anschreiben zum Versandt der Anlagen zwar zum Drucken ausgewählt werden, es wird aber nicht ausgedruckt.
    Lediglich Auswahl der Abgabe der Steuererklärung per Formulardruck erscheint das Anschreiben in der Vorschau und läßt sich ausdrucken. Wählt man dagegen Elster als Abgabemedium - keine Ausdruck.
    Bleibt also nur das Tippen von Hand, Telenummer und Steuernummer nicht vergessen.


    Insgesamt ein schwaches Bild das ich so eigentlich nicht gewohnt bin. Ich nutze das Wiso Sparbuch und seine Vorgänger sei ca. 10 Jahren und hab nie Probleme gehabt. Schade das sich seit dem letzten Jahr solche Kleinigkeiten einschleichen. Und wenn man das Forum so mal überfliegt handelt es sich nicht um Einzelfälle.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es im kommenden Jahr besser klappt - der Steuerkram ist ja eigentlich schon Ärgernis genug.


    Vielleicht hilft die Beschrieben Lösung zumindest dem ein oder anderen.


    Viele Grüße
    Ludger