Abgabe über Elster korrekt?

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine Steuererklärung erstmalig per Elster gemacht und bin mir nicht sicher, ob alles so korrekt ist - wäre klasse, wenn mir jemand ein kurzes feedback geben könnte.


    Habe alles mit der WISO Software erfolgreich übermittelt, mich vorher bei ElsterOnline registriert und das Software Zertifikat angefordert / alle Schritte über ElsterOnline ausgeführt. Ich brauche doch jetzt nichts mehr hinzuschicken (gibt keine Belege wie Spendenbescheinigungen o.ä. die zwingend hin müßten), oder?


    Und die wichtigste Frage, kann ich irgendwie überprüfen, ob die Steuererklärung auch angekommen ist (außer natürlich telefonisch) und wird meine mit WISO übermittelte Steuererklärung dann beim Einloggen im ElsterOnline-Portal ersichtlich? Sorry, aber ich weiß echt nicht, ob es da eine Verknüpfung oder so gibt.


    Danke schonmal!!!

  • Ich glaube, da geht gerade etwas durcheinander. Also, grundsätzlich ist es nicht nötig bei Elster angemeldet zu sein, wenn man seine Steuererklärung über Wiso-Sparbuch übermittelt. Die Übertragung ist dann "unsigniert". In diesem Fall ist es zwingend notwendig, auch wenn man sonst keine Belege einzureichen hat, zumindest die komprimierte Steuererklärung auch in Papierform (da diese unterschrieben werden muss) beim FA einzureichen. Erst dann werden Deine Daten überhaupt beim FA vom Server abgerufen und bearbeitet.


    Hat man sich bei Elster Onine registriert (also nicht nur im Forum, sondern im eigentlichen Portal) und auch ein Zertifikat erhalten, dann kann man sich die Papierform sparen. Hast Du ein Software-Zertifikat ? Das bekommt man erst, wenn man verschiedene Schritte im Portal ausgeführt hat und außerdem auch noch schriftlich einen Code von seinem FA gesendet bekommen hat. Also ich habe zwar jetzt ein Zertifikat, aber beim Versand habe ich es noch nicht benutzt. Ich konnte im Elster-Online-Portal überhaupt gar nix bezügl. meiner Steuererklärung nachverfolgen. Wie das ist, wenn man mit Software-Zertifikat versendet, also signiert, weiß ich nicht. Habe aber nirgends gelesen, dass dann dort die Bearbeitung der Steuererklärung nachvollziehbar ist.

  • Hallo und danke für die Antwort! Ja, ich habe mich bei Elster registriert und alle Schritte befolgt / Code vom Finanzamt bekommen etc. - und dann nichts mehr ausgedruckt hingeschickt (Belege waren nicht notwendig).


    Ich dachte nur, man könnte irgendwie nachvollziehen, ob alles eingegangen und/oder in Bearbeitung ist. Nicht, daß ich Monate warte und dann auf einmal wird mir gesagt, dort ist gar nichts angekommen... WISO hat mir zumindest gesagt, daß die Übertragung erfolgreich war, aber ist das sicher?


    DANKE!

  • Hallo,


    also wie bereits beschrieben, habe ich bisher unsigniert über Elster versendet und daher immer noch die unterschriebene Erklärung einreichen müssen. Daher habe ich mir über den Erfolg der Übertragung weniger Gedanken gemacht, da der Sachbearbeiter ja die Papierform hatte und sich auf jeden fall gemeldet hätte, wenn er die dazugehörigen Daten nicht hätte abrufen können bwz. hätte er die Daten notfalls von Hand eingegeben - jedenfalls hätte eine Bearbeitung stattgefunden.


    Wenn ich nächstes Jahr signiert versende, werde ich auf jeden Fall einen Tag später mal einen Kontrollanruf beim FA starten, ob die Übertragung geklappt hat. Sonst wartet man womöglich monatelang umsonst auf einen Bescheid.
    Von der Registrierung bei Elster Online hatte ich mir grundsätzlich auch mehr erhofft und gedacht, dass sich damit die Datenkommunikation mit dem FA nachvollziehen lassen würde. Dem ist aber wohl nicht so - so dass der einzige Vorteil für den 0815-Steuerzahler der Wegfall der Papier-Erklärung ist - und auch das ist letztendlich nur wirklich ein Vorteil, wenn man überhaupt keine Belege einzureichen hat. Sonst ist ja doch wieder der Gang zum FA fällig...


    Fazit: Ich würde anrufen. Sehr wahrscheinlich ist es nicht einmal nötig den Sachbearbeiter zu nerven. Die Zentralstelle (bei uns "Bürgerservice") hat auch Einsicht in die Elster-Daten und sieht, ob Deine Erklärung ordnungsgemäß angekommen ist.

  • Wenn das Programm das Datenprotokoll der Übertragung ausgibt und "sagt", daß keine Fehler aufgetreten sind, ist sie auch angekommen. Ein Anruf beim Bearbeiter wäre erst nach einigen Tagen möglich, aber m.E. unnötig, da die Erklärung erst vom Zentralrechner zum Bearbeiter gelangen muss.