Sammelposten / GWG - Pool buchen

  • Moin zusammen,
    ich benutze das WISO-Sparbuch für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung und komme mit folgender Situation nicht klar:
    Wenn ich ein Wirtschaftsgut in den neuen GWG-Pool buchen möchte, bekomme ich das nur mittels Freier Buchung auf das Anlagekonto 485 (dort soll es ja wohl auch hin beim Kontenrahmen EKR/SKR03), kann dann aber keine Vorsteuer eingeben (geht nur bei Ausgabe, sagt das Programm-Helferlein).
    Buche ich das Ganze aber als Ausgabe, kann ich wohl die Vorsteuer eintragen, bekomme aber das Konto 485 nicht angeboten.
    Was mache ich falsch ?
    Muss ich vielleicht den Nettobetrag als Anlage auf 485 buchen und die Vorsteuer solo ?


    Danke an alle im Voraus !
    Veterinario

  • Zitat von "Veterinario"

    Muss ich vielleicht den Nettobetrag als Anlage auf 485 buchen und die Vorsteuer solo


    Hallo, die Programmtechnik als solche kenne ich nicht, aber das ist sicher eine richtige Lösung.


    Gruß

  • Die Anfrage liegt zwar schon etwas zurück, ich hatte aber das gleiche Problem, deswegen noch eine Antwort.
    Da auch Geringwertige Güter (GWG) eine Anlage sind, muss die Buchung dafür in der Anlagenverwaltung erzeugt werden (->Verwaltung->Anlagenverwaltung->neuer Eintrag). Hier sind dann die Anlagekonten wählbar. Sind die Eingaben gemacht (Vorsteuer nicht vergessen!) kann eine Buchung erzeugt werden. Diese wird dann bei der Stapelbuchung hinterlegt (->Buchen->Stapelbuchung) und kann dort noch einmal kotrolliert und entgültig gebucht werden.
    Das war es dann, Vorsteuerkonto, Geldkonto und Anlagekonto wurden von der Buchung berührt, mehr ist nicht zu tun.


    Ich hoffe, das hilft anderen auch weiter.