Kopplung Sparbuch und EÜR

  • Hallo,


    ich bin sowohl nicht-selbständig als auch selbständig (nebenberufliches Gewerbe) tätig.
    Habe bislang die EÜR mit EÜR/Kasse erledigt und die EKSt mit Sparbuch.
    DIe fehlende Kopplung zwischen den beiden Programmen tut mir insbesondere beim häuslichen Arbeitszimmer und den damit verbundenen Betriebsausgaben weh.


    Bisherige Arbeitsweise:
    Arbeitszimmer im Sparbuch samt Nebenkosten erfassen. Ergebnisse manuell nach EÜR/Kasse übertragen.
    Ergebnisse der EÜR zurück nach Sparbuch übertragen, um eine komplette Steuererklärung abgeben zu können.
    Bei der Rückübertragung kämpfe ich dann regelmäßig mit den MWSt-Anteilen der Nebenkosten.


    Gibt es einen einfacheren Weg, um das zu erledigen?


    Habe jetzt versuchsweise die Daten in das EÜR-Modul des Sparbuchs eingetragen - aber auch hier finde ich keine Möglichkeit der Datenkopplung zwischen dem Modul EÜR und der Übernahme der Daten in der Anlage EÜR des Sparbuchs.


    Ich kann einfach nicht glauben, dass die verschiedenen Module eines Programms ko-existieren und keine Austauschmöglichkeit besteht.
    Wer kann hier weiterhelfen.