Im Inland nicht steuerbare Umsätze

  • Hallo,


    bei den Einstellungen "Mein Firma" unter "Steuereinstellungen" in der Auswahlbox "Umsatzsteuer befreit" fehlt die Möglichkeit "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leist., im Inland nicht steuerbare Umsätze" (Datev Konto 4338) anzugeben. Analog dazu geht es auch nicht bei den Rechnungen einzustellen.


    Dieses Konto ist aber wichtig. Es "wandert" im Umsatzsteuerformular in Zeile 42. Der Gesetzgeber unterschiedet zwischen zwischen Umsatzsteuer befreit und Umsatzsteuer nicht steuerbar. Mein Geld bietet nur die erste Möglichkeit.


    Hintergrund: Ich habe einen Kunden in Südafrika und erbringe meine freiberuflichen Leistungen zum Teil vor Ort. Diese sind in D "nicht steuerbar" eben Datev Konte 4338 und nicht wie von Mein Geld ausschließlich angeboten "Umsatzsteuer befreit".


    Der Sinn dieser Unterscheidung erschließt sich mir zwar nicht. Aber es ist - auch laut Auskunft meines Finanzamtes ein Unterschied und es wäre sich ein Leichtes diese zusätzliche Auswahlmöglichkeit anzubieten.

  • Hallo Günther,
    ich habe dasselbe Problem hier. Dazu kommt noch, dass dadurch, dass
    die Kategorie "Im Inland nicht steuerbar" fehlt, auch bei (m)einer EÜR fälschlicher Weise Beträge, die eigentlich in Deutschland nicht steuerbar wären (in meinem Falle freiberufliche Tätigkeiten für ein US Unternehmen), im EÜR Formular zusätzlich als Kleinunternehmer-Beträge geführt werden..


    Somit kommt das Programm in diesem Formular auf Umsätze, die es real nicht gibt (weil doppelt eingetragen)


    Gruss,
    jopi

  • Hallo Jopi,


    da bin ich schon mal froh, dass ich nicht allein bin mit dem Problem. Die Folgen können laut Steuerberater – z.B.Umsatzsteuerprüfung - recht unangenehm werden.


    Finde dass ansonsten „Mein Büro“ endlich mal in die richtige Richtung geht. Solch eine Software könnte es im Grunde schon seit vielen Jahren geben. Stattdessen gab es von allen Herstellern immer nur entsprechende Versprechungen und irgendwelche in Funktionen runtergekochte Buchhaltungssoftware, die dann in der Bedienung leider aber immer genauso anwenderunfreundlich, provinziell und auf Buchhalternaturen zugeschnitten blieb, wie das Original.


    Ich hoffe, ich darf das bisherige Schweigens von Buhl nicht so interpretieren, dass wir, die wir auch im Ausland Erlöse erarbeiten (und hier von der Umsatzsteuer abgesehen ehrlicher Weise auch versteuern) außen vor bleiben.


    Ich verstehe genug von Programmierung, um zu wissen dass entsprechende Änderungen an „Mein Büro“ eine wirkliche Kleinigkeit sind.


    Grüße
    Günther

  • Zitat von "Günther"


    ...Ich hoffe, ich darf das bisherige Schweigens von Buhl nicht so interpretieren, dass wir, die wir auch im Ausland Erlöse erarbeiten (und hier von der Umsatzsteuer abgesehen ehrlicher Weise auch versteuern) außen vor bleiben. ...


    Hallo Günther,


    das Schweigen im Augenblick ist darauf zurück zu führen, dass Buhl schwer am rotieren ist bezüglich eines Updates für MB07. :wink:

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

    • Offizieller Beitrag

    In der neuen Beta haben wir die Konten


    8338 für Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen und im Inland nicht steuerbare Umsätze und


    8339 für Erlöse aus in einem anderen EG-Land steuerbaren Leistungen und im Inland nicht steuerbare Umsätze


    hinzugefügt. Diese funktionieren auch schon in der EÜR und UST-Voranmeldung. Für die Umsatzsteuererklärung fehlt uns noch das Formular "Anlange UR", welches aber noch umgesetzt wird.

  • Hallo Thargor,
    ich habe den aktuellen Patch installiert. Jedoch werden bei mir die unter
    "8338 für Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen und im Inland nicht steuerbare Umsätze" verbuchten Umsätze in der EÜR zusätzlich als Kleinunternehmer-Umsätze verbucht.


    Meintest Du mit "In der neuen Beta" ggf den nächsten Patch, der erst noch online gestellt wird?


    Grüsse und danke!
    Jörg