ELSTER-Versand nicht möglich, weil...

  • ...es zu folgendem Fehler kommt:

    Zitat

    Das ELSTER-Modul kann den Druck bzw. die Voransicht für
    den Steuerpflichtigen oder den Ehegatten bei getrennter
    Veranlagung nur nacheinander verarbeiten. Bitte markieren
    Sie daher entweder den Steuerpflichtigen oder den Ehegatten
    im Bereich Druckauswahl !

    Aber wie geht das? Die Option "komprimierte Steuererklärung" ist für den Partner nicht abwählbar!
    Siehe Screendump:[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/woodman45/diverses/Elsterproblem.png]
    Oder was mache ich da falsch?


    Ach ja:
    WISO Sparbuch 2007/2008
    Version: 15.07 (Build 5975)
    ELSTER-Version: 14.01.2008

  • Ich habe den Fehler gefunden 8) :
    Die Veranlagungsart muss explizit bei den "Persönlichen Daten" eingegeben werden.
    Ich hatte die Veranlagungsart nur unter "Prüfen / Steuerberechnung"=> "1) Abschließende Wahl der Veranlagung" gesetzt.
    Jetzt werden zwar alle Berechnungen inklusive des Steuerbescheides als "getrennt veranlagt" berechnet, aber das Druck- bzw. ELSTER-Modul bekommt das nicht mit :evil:

  • Hallo,


    genau diese Fehlerkonstellation habe ich auch - und was hab ich mich gefreut, direkt die Lösung in diesem Forum zu finden.


    Auch bei mir war die Veranlagungsart nicht in den persönlichen Daten ausgewählt - hab ich direkt nachgeholt.


    Nur: die Fehlermeldung bleibt bestehen!! :-(


    Was nun?



    Grüße


    der Schlonz

  • yippieh - es ging doch, allerdings erst, nachdem ich das Projekt neu gestartet hatte, die Veranlagungsart unter "persönliche Daten" mehrfach (!) bestätigt hatte und zudem neu in den Druck-Dialog gewechselt bin - und "schon" war die Auswahlmöglichkeit da. ;-)