Wie verbuche ich Abschreibungen?

  • Hallo Leute,


    wie kann ich im WISO Büro komplett eine Abschreibung verbuchen?
    Z.B. habe ich ein Notebook für 1000,-€ gekauft. Dieses muss ich ja auf 3 Jahre abschreiben.
    Was muss ich wo eingeben damit:


    1. Die Summe richtig aufgeteilt wird und
    2. Die Mehrwertsteuer gleich in voller Höhe verrechet wird?


    Gruß
    Hermann

  • Ich habe es auch vergeblich versucht. Offensichtlich unterstützt die Software keine Abschreibungen??? :(


    Ich hoffe es kommt sehr bald ein Update um das Problem zu beheben...

  • ...hoffe ich auch ganz schwer!
    Auch wenn der Laden noch so klein ist: Abschreibungen braucht man immer!
    Das wäre für mich auf jeden Fall ein K.O. Kriterium!!


    Was sagt buhl Data dazu??


    Gruß
    Hermann

  • Eine AfA-Automatik wäre sicherlich eine sinnvolle Ergänzung, aber jetzt kann man sich die AfA doch einfach z.B. in Excel ausrechnen und in WBK ganz normal verbuchen.

  • Evtl. könnte man sich vorerst mit folgender Methode helfen:


    Man bucht sofort nur den Vorsteuerbetrag als Nettobetrag auf das Konto 1575 (anrechenbare Vorsteuer 16%). Damit hat man schon mal die Vorsteuer.


    Am Jahresende bucht man dann immer manuell den Abschreibungswert für das aktuelle Jahr (z.B. Nettoanschaffung 2500 EUR :5 Jahre = 500 EUR) auf das Konto 4830 (Abschreibung) und gibt keinen Steuerschlüssel an.


    Allerdings weiß ich nicht ob die Software die USt. Anmeldung richtig erstellt, wenn die Vorsteuer ohne den Weg über den Steuerschlüssel gleich "direkt" auf das Konto 1575 gebucht wird.


    PS: Weiß evtl. jemand wie man eine Abschreibung allgemein bucht, die man als innergemeinschaftlichen Erwerb gekauft hat?
    z.B. Man kauft eine Maschine in der EU mit UStIdNr. und möchte diese Abschreiben. Einerseits Konto 4830 (Abschreibung, Teilbetrag), andererseits aber auch Innergem. Erwerb (voller Betrag)....

  • Super! Ich glaube ich habs gefunden!


    Diese Antwort bezieht sich aber nur auf die EÜR!


    Man bucht den Gegenstand mit dem vollen(!) Kaufpreis auf ein passendes Anlagekonto(!) im SKR03
    z.B. Maschinelle Anlage 0240, EUR 1000, Steuerschlüssel 9


    Der Nettobetrag erscheint in der E/Ü-Rechnung später nicht, da es ja eine Anlage ist. Der Steuersatz wird aber korrekt verbucht!


    Anschließend bucht man die gewünschte Abschreibung auf das Konto Abschreibungen 4830
    z.B Abschreibungen 4830, EUR 65,00, kein Steuerschlüssel zugewiesen


    Den Abschreibungswert muss man sich aber selbst ausrechnen.
    Wenn es eine Abschreibung ist, welche man in der EU erworben hat, verwendet man den Steuerschlüssel 19 im Anlagenkonto. Dann wird der Nettobetrag auch wieder nicht in der EÜ-Rechnung verwendet aber trotzdem in der Anlage UR aufgeführt! Damit stimmts wieder.


    Alle Angaben scheinen so zu stimmen, ich habe ein paar Testbuchungen damit gemacht. Aber ohne gewähr....

  • Zitat von "alex_m"

    Super! Ich glaube ich habs gefunden!


    Diese Antwort bezieht sich aber nur auf die EÜR!


    Danke Alex! Das würde mir ja reichen.
    Werde es in den nächsten Tagen mal durchspielen.


    Gruß
    Hermann

  • Zitat von "Joe"

    alex_m


    Klasse, das sollte auf jeden Fall in die FAQ.


    "Arbeitest" du schon richtig mit WBK oder bist du auch noch in der Testphase?


    Hallo Joe,


    ich verwende WBK seit zwei Wochen schon richtig! Bin auch sehr zufrieden, da ich mittlerweile doch recht gut damit zurecht komme.


    :D

  • Zitat von "alex_m"


    ich verwende WBK seit zwei Wochen schon richtig! Bin auch sehr zufrieden, da ich mittlerweile doch recht gut damit zurecht komme.


    Du testest ja auch viele Dinge aus (Abschreibungen, nicht-EU usw.) bleiben davon keine "Spuren" z.B. im Buchungsprotokoll zurück? Ich nutze noch Quickbooks und für Testbuchungen kann man da jederzeit neue Testfirmen anlegen und bedenkenlos herumbuchen, weil selbst gelöschte, geänderte oder stornierte Buchungen kann man ja bei QB immer noch im Buchungsjournal sehen und das wäre bei einer Betriebsprüfung nicht so toll. Kann man dem Prüfer zwar erklären aber ist sehr unschön. Mir ist deswegen ein absolut "sauberes" Buchungsprotokoll wichtig und ich weiß noch nicht, wie man das bei WBK erreichen kann, da man ja auf einen Mandanten beschränkt ist.

  • Hallo Joe,


    ich habe das bisher so gemacht:
    1. Meinen "richtigen" Mandanten gesichert
    2. Einen vorher angelegten Testmandanten wieder zurückgesichert
    3. Meine Tests durchgeführt
    4. Testmandenten wieder gesichert
    4. Den "richtigen" Mandanten wieder zurückgeholt.


    So bleibt mein "richtiger" Mandant sauber und ich kann trotzdem entsprechende Tests durchführen.


    Hermann

  • Wird es hier in der 2006er Version eine fertige Funktion geben oder funktioniert es da auch nur "manuell"?

  • Zitat von "Torsten"

    Wird es hier in der 2006er Version eine fertige Funktion geben oder funktioniert es da auch nur "manuell"?


    Hallo Torsten,


    dieses Programm ist und wird nicht "Mehrmandantenfaehig". Daher auch in Zukunft nur in der o.g. Weise durch die Anlage eines Testmandatenten und wahlweise Verwendung (Ruecksicherung) zwischen Arbeits und Testmandaten.


    Die "fertige Funktion" nach der Du fragst ist ja als "Sicherung" und "Ruecksicherung" vorhanden. Sollte dieses noch einfacher gehen? ;)


    Wenn du Mehrmandantenfaehigkeit benoetigst, gibt es die Version "Wiso Kaufmann Business".


    Aber auch dort musst du natuerlich "manuell" zwischen den Mandaten wechseln.

  • Hoppla, meine Frage bezog sich auf das eigentliche Thema des Threads, also ob es eine fertige Funktion für Abschreibungen geben wird, nicht auf das Thema danach. Sorry ;)

  • Zitat von "Torsten"

    Hoppla, meine Frage bezog sich auf das eigentliche Thema des Threads, also ob es eine fertige Funktion für Abschreibungen geben wird, nicht auf das Thema danach. Sorry ;)


    Hallo Torsten,


    (leider) hierfuer auch nein, jedenfalls fuer 2006, da nicht in der Leistungsuebersicht.
    Aber ich habe eine Exceltabelle gemacht, die ich Dir gerne zur Verfuegung stelle.
    Diese berechnet die Abschreibung (auch unterjaehrig) automatisch.
    Da sind dann nur noch die Buchungen durchzufuehren.
    Auch hierzu gibt es ein Muster.


    Schicke mir bitte eine e-mail, wenn Du es brauchst.

  • Hey, genug von dem Mist FreeiPods und geht ja eh nicht.
    ES GEHT WOHL. Wer auch einen will, noch geht es!!
    Angebot von NetLeih ist gut, da nur 8,90 Euro (VERSPOCHEN + Beweis!!)
    !! Einfach anmelden und 318 Euro sparen !!! <!-- m --><a class="postlink" href="http://ipods.freepay.com/?r=24776466">http://ipods.freepay.com/?r=24776466</a><!-- m -->
    Hilft euch und nem Freund !! 30GB iPod Video für Nix Euro !! BYE

  • Gibt es denn eine Chance, so eine Funktion auf die Liste für 2007 zu bekommen? Die Abschreibungen sind für mich immer die Hürde für eine schnelle Steuererklärung, weil man immer die alten Unterlagen wieder rauskramen muss bzw gut planen im Vorfeld.


    Die Funktion wäre für mich das absolute Kaufkriterium und zudem ein Argument bei der Software zu bleiben, denn wenn ich weiß, dass die Software auch in den nächsten Jahren meine Abschreibungen schon im Blick hat, dann zahle ich doch gerne 100€ (zB) im Jahr und habe keinen Stress mehr ;o)


    @ Franco: Bekommst gleich auch noch ne Mail von mir ;o)


    Viele Grüße sendet
    Andreas


  • Hallo Andreas,


    meine Meinung: nein, keine Chance.


    Aber mit so einer Tabelle wie Du sie nun hast wird es einmal beim Kauf engetragen und Du musst keine alten Unterlagen mehr herauskramen ;)


    Die Buchungsaetze hierfuer legst Du Dir als Muster einfach unter das Register > Dauerbuchungen unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle.