Abgabe der Steuererklärung mit ELSTER und SIGNATUR

  • Hallo,
    habe meine Steuererklärung mit WISO Sparbuch online erstellt. Habe die ausgefüllten Formulare per Mail erhalten.
    Später habe ich mich mich für die elektr. Abgabe meiner Jahreserklärung entschieden.
    Entsprechende Signatur beantragt und erhalten.
    Jetzt habe ich die Steuererklärung an das Finanzamt gesendet (denke ich) .
    Beim Drucken soll ja die Option -Elster mit Signatur- ausgewählt werden.
    Danach die entsprechende Authentifizierung + PIN eingeben - danach senden.
    Es sieht so aus, ob es funktioniert hat - wo kann ich sehen, ob die Aktion erfolgreich war (ohne beim Finanzamt
    nachzufragen).
    Und warum bekomme ich keine Ausdrucke mehr, obwohl die mit angeklickt waren.
    Danke
    Grüsse
    Karin

  • Zitat

    wo kann ich sehen, ob die Aktion erfolgreich war (ohne beim Finanzamt
    nachzufragen).


    Eigentlich nicht, aber wenn das Protokoll sagt, daß übertragen wurde und keine Fehler vorliegen, kann man das glauben.

  • Zitat von "kuj.schmidt"

    Und warum bekomme ich keine Ausdrucke mehr, obwohl die mit angeklickt waren.


    Bei "Druck / Abgabe" -> "Optionen" -> "ELSTER - Signatur" erscheint unten stehendes Bild. Da stehts drin :(
    Ich verstehe sowieso den Sinn der Signatur nicht - nur um die eigenhändige Unterschrift zu sparen :shock: . Ich muss ja sowieso meine Unterlagen einreichen, dann kann ich auch die (unterschriebene) Steuererklärung mit einreichen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Habe heute beim Finanzamt nachgefragt, ob die Steuererklärung online eingegangen ist.
    Die Antwort: "Fragen Sie bitte in 14 Tagen nach, wenn alles ok. war, liegt sie mir dann
    gedruckt vor".
    Jetzt frage ich mich, warum ich die Datei online sende, wenn das Finanzamt den Mitarbeitern
    die Steuererklärungen in gedruckter Version zur Verfügung stellt.
    Grüsse
    KuJ.Schmidt

  • Das ist die große "Einsparung". Die Erklärung wird zwar online verschickt, aber "meist" an eine zentrale Rechenstelle, die die komprimierte Erklärung ausdruckt, zum Bearbeiter schickt, der dann anhand der Tele-Nr. sich die Erklärung auf den Bildschirm holen und bearbeiten kann.
    So ist mir der Werdegang bekannt, geaueres kann sicherlich der Petz noch liefern.