WISO startet nicht

  • Hallo,


    ich hab WISO (Sparbuch) 2008 installiert (komplett), aber nach Fertigstellung klicke ich auf das Symbol ... PC rechnet kurz und dann ... passiert nichts!!


    Hab eine Originalversion (Permiumkunde), Firewall hat nicht gemeldet, dass das Programm in's WWW wollte.
    Habe XP mit SP2.
    Keine Fehlermeldung, nichts!


    Wer hat eine Idee? Bin verzweifelt, hab's schon komplett deinstalliert (inkl. Registry-Säuberung) und nochmals installiert... war auch nix!


    Vorab danke,


    Chris

  • Hier genau das Gleiche! (WXP Pro SP2 alle weiteren Updates, Firewall und Virenscanner OFF)


    Im Taskmanager nach dem Online-Update eine wmain08.dll mit 99 % CPU-Zeit, die sich nicht beenden lässt,
    der Rechner reagiert nur noch stockend (3.2MHz mit 2048MB RAM), es hilft nur noch ein beherzter Druck auf die
    RESET-Taste. Deinstallieren, entfernen ALLER Registry-Einträge und Neuinstallation bringt nichts, ich habe nach jetzt
    fast 3 Stunden entnervt das Handtuch geworfen!


    Das Programm wird jedes Jahr mehr und mehr zum Geduldsspiel!
    Nach jedem Update ist irgendetwas anderes, nie kann sofort mit dem Arbeiten begonnen werden!!


    Ich überlege ernsthaft, die Premiumkundengechichte zu beenden! Das ist mehr als lächerlich,
    was einem hier geboten wird! :!: :!: :!:

  • Hier auch kein Start. Weder WISO Geld-Tipp2008 noch die TRIALVersion von WISO-Sparbuch2008.


    Nutze diese Software ( WISO Geld-Tip Steuer 200x)seit 2001. Bisher keine Probleme auf meinem PC ( WXPHomeSp2, alle Updates,)
    Ich bin angeblich einer von drei Nutzern deutschlandweit, bei denen das Programm nicht startet ( das sollte mich wohl trösten)


    Der technische Support für Premiumkunden wurde von mir am 26.03.08 kontaktiert.
    Folgende Mail, erreichte mich daraufhin:


    Sehr geehrter yyyyyyy

    Zur Feststellung und Erfassung aller relevanten Daten über das verwendete Computersystem führen Sie bitte die Datei rssysteminfo.exe aus. Diesen finden Sie im Programmverzeichnis des Wiso Steuer. Nachdem die Systeminformationen gesammelt wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern um die Daten in der Datei systeminfo.txt.gz zu speichern.


    Senden Sie diese Datei bitte per Email zu.


    Die Zusammenstellung der technischen Daten kann mit der Freeware WinAudit komfortabel erstellt werden. Gehen Sie hierzu bitte nach den folgenden Anweisungen vor:


    1. Übertragen Sie die kostenlose Software WinAudit von folgender Website: <http://www.psdu506.demon.co.uk/WinAudit.exe>.


    2. Führen Sie die übertragene Datei WinAudit.exe per Doppelklick aus und klicken Sie in der Symbolleiste der Software auf die Schaltfläche Prüfen.


    3. Sobald die Fortschrittsanzeige Prüfen ... (links unten in der Statusleiste) automatisch ausgeblendet wird und die ermittelten Daten angezeigt werden, klicken Sie in der Menüzeile auf Datei > Speichern.


    4. Wählen Sie im Feld Dateityp den Eintrag XML (Extensible Markup Language) (*.xml) und erfassen Sie einen beliebigen Dateinamen.


    5. Abschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Speichern um die Datei zu erstellen.


    Senden Sie die erstellte xml-Datei bitte zur Prüfung zu. Die Zusendung der Datei wa_xml2html.xsl ist nicht erforderlich.



    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team


    _______________________


    Auf eine Auswertung warte ich bis heute.
    Mittlerweile (04.04.08) habe ich eine weitere "Mail-Hilfe" des Supports erhalten :


    Sehr geehrter yyyyy
    vielen Dank für Ihr Gespräch mit dem technischen Support.


    Der Sachverhalt kann durch einen der aktiven Hintergrundprozesse verursacht werden. Sichern Sie alle geöffneten Dokumente und Projekte und beenden Sie anschließend alle geöffneten Anwendungen und Prozesse im Taskmanager (Tastenkombination Strg + Alt + Entf) bis auf TASKMGR, EXPLORER und SVCHOST. Einige Prozesse können nicht beendet werden da Sie vom Betriebssystem benötigt werden, in diesem Fall erscheint dann die Meldung "Der Vorgang konnte nicht beendet werden.".


    Prüfen Sie anschließend ob ein Programmstart möglich ist. Falls ja, starten Sie den Rechner neu und beenden die Prozesse schrittweise, bis ein Programmstart möglich ist. Auf diese Weise können Sie ermitteln welcher Prozess verantwortlich ist. Bitte teilen Sie diese Information mit.



    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team


    ______________________


    Leider fruchtete auch diese Idee bei mir nicht.


    Habe leider keine weiteren Ideen wie sich das lösen lassen könnte.


    Gruß jotemka

  • Zu diesem ganzen Firlefanz fehlt mir schlicht die Zeit!


    Ich habe einfach keinen Nerv mehr, mich wieder und wieder mit neuen Problemen auseinanderzusetzen!
    Dann noch der schleppende Support trotz "Premium", vielen Dank!


    Und wenn man mal zwischen den Zeilen liest, dann steht da irgendwas von "kann es derzeit zu verlängerten Antwortzeiten kommen,
    da unsere Hotline momentan stark frequentiert wird"! Das hat bestimmt nichts mit Freudenanrufen ob der tollen Software zu tun...


    Ich für meinen Teil habe nach nunmehr 5 Jahren WISO Sparbuch die Sch.... gestrichen voll und meinen Steuerkram an einen professionellen
    Steuerberater übergeben, für 150.- EUR Bearbeitungsgebühr einmal pro Jahr.


    Das war's mir echt wert, und ich kann ein Ärgernis weniger auf meinem Stresskonto verbuchen.

  • Hallo zusammen,


    hatte genau das gleiche Problem und möchte als langjähriger WISO-Leidensgenosse kurz eine Checkliste liefern:


    - WIN XP mit sämtlichen Patches versorgt ?
    - Die letzten Patches direkt von der WISO-Seite laden (Sparbuch- und Elster-Patch)
    - FW / AV-Programm deaktivieren
    - Alle nicht lebensnotwendigen Prozesse beenden (DANKE "jotemka" - dies war bei mir ausschlaggebend ! :thumbsup: )
    - Sparbuch-Patch installieren, Sparbuch beenden
    - Elster-Patch installieren
    - Steuer machen
    - diese Checkliste für nächstes Jahr aufheben, denn WISO will auch weiterhin am Support verdienen ;)


    Viele Grüße an alle und eine dicke Steuererstattung
    euer
    maxcody