Jahresbescheinigung Private Veräußerungsgeschäfte

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Jahresbescheinigung für Private Veräußerungsgeschäfte (Analge SO), die ich von meiner Bank (Dresdner Bank) erhalten habe. Auszug aus der Tabelle (die Vorlage ist aus "Wegweiser zur Einkommensteuererklärung 2007" von BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.):


    +----------------------------+-----------------+----------------+---------------------+---------------------+-----------------------------+---------------------+-----------------+
    | Art des Wirt- | Zeitpunkt | Zeipunkt | Veräuße- | Anschaf- | Aufwendungen im | Ergebnis | Dem |
    | schaftsguts | der An- | der Veräu- |rungspreis | fungskosten | Zusammenhang mit | (EUR) | Halbein- |
    | (Wertpapierkenn- | schaffung | ßerung |(EUR) | oder an deren | dem Veräußerungs | | künftever- |
    | nummer, ISIN, | (Datum) | (Datum) | | Stelle treten- | geschäft | | fahren |
    | Wertpapierbezeich- | | | | der Wert | (nur Transaktions- | | unterliegend |
    | nung) | | | |(EUR) | kosten) | | (ja/nein) |
    | | | | | | (EUR) | | |
    +----------------------------+-----------------+----------------+---------------------+---------------------+-----------------------------+---------------------+------------------+
    | ISIN | 20.11.2006 | 18.04.2007 | nicht bekannt | xx.yyy,zz | nicht bekannt | Depotausgang | nein |
    +----------------------------+-----------------+----------------+---------------------+---------------------+-----------------------------+---------------------+------------------+
    | ISIN | 18.04.2007 | 11.05.2207 | xx.yyy,zz | nicht bekannt | | Depoteingang | nein |
    +----------------------------+-----------------+----------------+---------------------+---------------------+-----------------------------+---------------------+------------------+


    Hier sind meine Fragen:
    1. Zu der Spalte "Ergebnis": Normalerweise müßte hier der Kursgewinn, ggf. ein vorhandener Kursverlust aufgeführt werden. Ich verstehe den Eintrag "Depoteingang" und "Depotausgang" nicht, Depotein/ausgang ist kein Betrag. Vielleicht hat jemand eine Erklärung hierfür.


    2. Zusammenhang Anschaffung/Ergebnis und Veräußerung/Ergebnis: Wenn ich etwas anschaffe und dadurch Anschaffungskosten habe, müßte dies doch ein "Depoteingang" sein. Der zweite Eintrag ist eine Veräußerung mit Veräußerungspreis, der als "Depoteingang" gekennzeichnet ist. Ich verstehe die Zuordnungen nicht, für mich ist eine Anschaffung ein "Depoteingang" und eine Veräußerung ein "Depotausgang". Vielleicht weiß jemend Rat.


    3. Da viele Daten "nicht bekannt" sind und ich die Daten nicht ermitteln kann und das Ergebnis als "Depoteingang" und "Depotausgang" klassifiziert ist, stellt sich für mich die Frage, sind diese Angaben steuerrelevant oder nicht. Aus den Angaben "Depoteingang" und "Depotausgang" kann ich keinen Betrag ermitteln.


    Ich hoffe, dass jemand diese Fragen beantworten kann.



    FordPrefekt
    :?:

  • Hallo,


    ertsmal könntest du bitte die Tabelle etwas leserlicher darstellen?
    So kann man sie wirklich nicht lesen.
    Vielleicht die Seite einscannen/fotographieren und als Graphik hier in diesen Thread einstellen!


    Um was für einen Fond, Aktie etc etc etc handelt es sich denn???
    Gab es Bonusaktien, Aktiensplits, oder sonstige Kapitalmaßnahmen?


    Gab es einen Depotübertrag??


    Handelt es sich bei den beiden Zeilen um das gleiche "Wirtschaftsgut, Aktie, Fond..."?
    Wann hast du das Zeug gekauft und wann verkauft?


    Ich persönlich würde einfach auf einen Depotübertrag tippen, bei dem die Daten der neuen "Bank" nicht vollständig mitgeteilt wurden!
    Oder Kapitalmaßnahme die am 18.04.2007 vollzogen wurde. Splits,......


    Aber bitte stell die Bescheinigung hier lesbar ein, und gib auch den Fond/Aktie etc etc etc an.

  • Zitat von "mail2luigi"

    Ich persönlich würde einfach auf einen Depotübertrag tippen, bei dem die Daten der neuen "Bank" nicht vollständig mitgeteilt wurden!


    Sowas kann auch dann vorkommen, wenn Banken fusionieren und die Überträge in der Software der Banken nicht reibungsfrei funktionieren.
    Also muss man ggf. die WP-Käufe und WP-Verkäufe selber dokumentieren (=> excel-Liste basteln und die Abweichungen zur Bankbescheinigung darstellen).


    Gruß, die Catja

  • Hallo,


    das mit der lesbaren Darstellung bekomme ich nicht hin (bin wahrscheinlich zu doof, schreibe auch das erstemal in diesem Forum).
    :(


    In diesem Fall handelt es sich um einen Geldmarktfond. Zum 18.04.2007 wurde ein Übertrag durchgeführt (Erbfall). Am 11.05.2007 wurde ein Teil veräußert, um die Erbschaftssteuer zu bezahlen. Dies alles wurde bei der gleichen Bank gemacht.


    Vielleicht reicht dies erstmal und danke.
    :D


    FordPrefekt


  • Hallo,


    also du bist der "Rechtsnachfolger"!


    So wie ich es verstanden habe, hat der Erblasser den Fonds am 20.11.2006 gekauft???, oder????
    Du hast davon am 11.05.2007 etwas verkauft.
    Die Frist ist also unter einem Jahr und somit "könnte" ein Spekugewinn angefallen sein!
    KÖNNTE! (Bei einemGeldmarktfond würde von einem sehr geringen Kursgwinn ausgehen, wenn überhaupt)


    Wie Catia schon beschrieben wirst du wahrscheinlich dem Finanzbeamten den Kauf und Verkauf des Geldmarktfonds dokumentieren müssen.


    Ich an deiner Stelle würde einfach zur Bank gehen und sie darum bitten dir darzulegen ob und wenn wieviel "Kursgewinn" überhaupt angefallen ist!
    Denn bei der Berechnung des Spekugewinns bei Geldmarktfonds müssen die Kurswerte beim Kauf und Verkauf um die "Zwischengewinne = Zinsen" bereinigt werden, da ja die Zinsen bereits steuerlich berücksichtigt wurden/werden:
    Entweder als gezahlte Zwischengewinne, versteuerte Zwischengewinne/Zinsen bei Thesaurierung, Ausschüttung oder bei Verkauf des Geldmarktfonds.


    Geh einfach zur Bank und lass sie das raussuchen und berechnen!
    Die Bank macht das bestimmt gerne und kostenlos.
    In der heutigen Bankenkrise sind einfache Bankkunden wieder sehr gerne gesehen. :D


    Ich mach noch ein Bildchen dazu vom Wiso Sparbuch!

  • DANKE! für den Ausschnitt aus der Maske, insbesondere oben der blaue Rand hat mir geholfen, ENDLICH die Gegend zu finden, wo man im WISO Sparbuch die Anschaffungskosten(!) von Wertpapieren eintragen kann! Sämtliche Hilfetexte und Suchfunktionen waren erfolglos...


    Ich hatte das Problem: Depotwechsel mit simplen, festverzinsliche Anleihen zu einem anderen Institut, das die Historie des Depots ja nicht erfährt und also nur recht "schief liegende" Jahresbescheinigungen ausstellen kann. Und deshalb muss ich leider ergänzen: nach einem Bankwechsel KANN die derzeitige Bank gar nicht helfen, auch wenn sie möchte!


    Danke nochmals für den hilfreichen Beitrag!

  • Zitat von "Laie007"

    DANKE! für den Ausschnitt aus der Maske, insbesondere oben der blaue Rand hat mir geholfen, ENDLICH die Gegend zu finden, wo man im WISO Sparbuch die Anschaffungskosten(!) von Wertpapieren eintragen kann! Sämtliche Hilfetexte und Suchfunktionen waren erfolglos...


    Ich hatte das Problem: Depotwechsel mit simplen, festverzinsliche Anleihen zu einem anderen Institut, das die Historie des Depots ja nicht erfährt und also nur recht "schief liegende" Jahresbescheinigungen ausstellen kann. Und deshalb muss ich leider ergänzen: nach einem Bankwechsel KANN die derzeitige Bank gar nicht helfen, auch wenn sie möchte!


    Danke nochmals für den hilfreichen Beitrag!


    Gern geschehen! :D


    ich gebs zu, dass ich auch anfangs sehr unwillig war mich mit diesem Programm auseinanderzusetzen :D


    Aber ein Blick auf die letzte Rechnung meines Steuerberaters motivierte mich dann es doch zu tun!