Was bei Beteiligungen buchen?

  • Komme trotz Suche bei meiner EÜR nicht weiter:


    Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich noch an einer GbR beteiligt (für die auch eine eigene EÜR existiert).


    1) Von dieser GbR habe ich ein (umsatzsteuerfreies) Geschäftsführergehalt bezogen. Wie sieht hier der Buchungssatz aus, etwa 1200 Soll auf 4120 Haben ?


    2) Diese GbR hat im betreffenden Jahr eines Betriebsverlust gemacht. Wie verbuche ich meinen Anteil daran in meiner eigenen EÜR?

  • Nein, beides (meine Freiberuflichkeit und die Beteiligung an der GbR) sind zwei voneinander unabhängige Geschichten. Demnach gibt es auch keinen Anteil über ein 'Betriebsvermögen' an der GbR.

  • Danke für die Antwort! :)


    Aah, capice! In dem Fall hat das dann nichts in meiner eigenen EÜR zu suchen. Werde dann die Einnahmen/Verluste aus der GbR in meiner Einkommensteuererklärung selbst 'unterbringen'.