Fataler Fehler: "Keine Verbindung zur Datenbank"

  • Hallo,


    habe jetzt das Update im Paket für das "Sparbuch 2008" heruntergeladen und installiert. Immerhin startet WISO 2008 jetzt (vgl. letzter Thread), aber nur kurz und bis zur Meldung:


    "Fataler Fehler. Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Einige Funktionen stehen somit nicht zur Verfügung. Bitte überprüfen Sie, ob die Datenbank existiert."


    Internet funktioniert, auf jene Serverseite die hier oft erwähnt wird, kann ich ohne Probleme zugreifen. Ich denke aber, das irgendeine Datenbank auf der Festplatte gemeint ist.


    Seltsam auch: Installiere ich WISO 2008 auf meinem virtuellen PC (MS Virtual PC 2007 mit Win XP), läuft es ohne Probleme. Kann nur dort nicht weitermachen weil VPC kein USB unterstützt, also hab ich keinen W-LAN-Zugriff (somit kein ELSTER) und kann die Steuererklärung nicht mal ausdrucken (Drucker ja auch über USB).

  • Habe diesen fehler auch, nur nützt dass nix mit dao36.exe.
    als Admin kann ich das Programm starten,
    als User unter XP Pro SP2 bekomm ich immer noch dieselbe Meldung.
    Wer kann mit helfen?