Speicherung des Übertragungsprotokolls

  • Hallo,
    ich habe vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, dass ich meine Einkommenssteuererklärung nicht abgegeben hätte. Doch dies habe ich bereits vor über zwei Monaten getan. Ich habe damals den Fehler begangen KEIN Übertragungsprotokoll auszudrucken, oder als PDF zu speicher - was soll da schon falsch laufen, dachte ich mir.


    Nun meine Frage, wird das Übertragungsprotokoll gespeichert, bzw. finde ich in der Datei einen Vermerk, dass die Erklärung bereits abgegeben wurde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, weiß jemand eine Möglichkeit dem Finanzamt nachzuweisen, dass die Erklärung abgegeben wurde, bzw., wie ich mich nun zu verhalten habe.


    Vielen Dank im Voraus

  • Die Erklärung wurde also per Elster übermittelt. Dann ist die Frage ob authentifiziert oder herkömmlich übermittelt wurde. Bei herkömmlicher Übermittlung muss die Elster-Erklärung unterschrieben werden und dem Finanzamt in Papierform eingereicht werden.

  • vielen Dank für die rasche Antwort!
    Ich bin den Anweisungen des Programms gefolgt und habe die Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt übermittelt. War dies nicht richtig, was hätte ich anderes tun können? Bei meiner monatilichen Übermittlung der Umsatzsteuer war alles in Ordnung und hat tadellos funktioniert.


    Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit das Übertragungsprotokoll, welches ich NICHT gespeichert oder ausgedruckt habe, wieder herzustellen!?

  • Die Einkommensteuererklärung kann nur authentifiziert ans Finanzamt übermittelt werden, dann benötigt man keinen Ausdruck. Sind Sie denn registriert und haben solch eine pfx-Datei für die Übermittlung?


    Oder haben Sie die herkömmliche Übermittlung genutzt, dann hätte eine Ausdruck unterschrieben ans Finanzamt gesandt werden müssen. Das haben Sie wohl vergessen, deshalb die Nachfrage des Finanzamts.


    Wie man an die Dateien ran kommt, keine Ahnung. Ich habe das Programm nicht, aber ich gehe davon aus, dass Sie die Datein irgendwo gespeichert haben.

  • Datei --> Eigenschaften --> Abgabe/Elster


    Die komprimierte Erklärung nochmal ausdrucken? Kann ich nicht genau sagen, ob das geht. Ansonsten nochmal übermitteln, mit dem Hinweis, daß sie schonmal (s.o.) übermittelt wurde, nur die komprimierte Erklärung vergessen wurde abzugeben.


    Oder wurde sie doch in authentifizierter Form übermittelt?


    (s.a. Parallelthread)

  • Ich lese dort "ohne Signatur", also nutzen Sie die normale Übermittlung, wo ein Ausdruck unterschrieben werden muss und dieser muss in Papierform zum Finanzamt kommen, erst dann ist die Steuererklärung eingegangen. Nur wenn man authentifiziert übermittelt (nach vorheriger Registrierung im Elsteronlineportal) kann man ohne Papierausdruck übermitteln.

  • Die Frage bezieht sich auf die Telenummer, diese wird meiner Info nach auch ohne digitale Signatur vergeben und ist ja auch auf dem Ausdruck zu finden, da wundert es mich ein wenig das diese im Übertragungsprotokoll nicht zu sehen ist (wird diese nicht vom Finanzamt benötigt um mittels dem Ausdruck auf die Daten zugreifen zu können ?)


    Mit anderen Worten: Müssen bei einer Übetmittlung ohne digitale Signatur im Übertragungsprotokoll "Telenummer" & "Transferticket" zu sehen sein ?