Umsatzsteuervoranmeldung - Abgabe funktioniert nicht??

  • Hallo!


    Ich möchte meine Umsatzsteuervoranmeldung absenden - aber das Sparbuch zeigt mir nur einen Entwurf des Übertragungsprotokolls mit dem Vermerk "nicht gesendet". Signatur und Passwort für ELSTER liegen vor, aber es wird noch nicht mal abgefragt. Wo liegt das Problem???

  • Danke, so schlau bin ich dann auch noch... ich musste mir jetzt extra noch elster-formular runterladen, damit ich meine voranmeldung noch rechtzeitig abgeben konnte... hat denn niemand das gleiche problem, daß statt der elster-verbindung beim sparbuch nur eine druckvorschau des sendeprotokolls erscheint und dann keine möglichkeit mehr besteht, von da aus weiter zu kommen? mir bleibt immer nur noch "verlassen" und dann fang ich wieder von vorne an: "abgabe" --> "senden" --> Vorschaubogen...

  • Hallo,


    hier das gleiche Problem.
    Abgabe - Senden - Dann das Fenster, dass die Voransicht gezeigt wird und man auf die Schlatfläche "Signatur" klicken soll... die gibt es nur nirgends.
    Die Dauerfristverlängerung hatte ich vor ein paar Wochen noch erfolgreich verschickt.
    Gruß, Jan

  • Hi there,


    ich arbeite mit der derzeit aktuellen Version 15.08 (Build 5994) und habe das gleiche Fehlerbild.


    Als vorläufiger Workaround funktionierte bei mir das direkte Versenden aus dem Programmteil
    "Einnahmeüberschussrechnung... -> Auswertungen -> USt-Voranmeldung".
    Dort wurde das private Kennwort des Elster-Software-Zertifikats erwartungsgemäß abgefragt.

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch, aber erst nach dem letzten Update.
    Es ist einfach kein Signatur-Button mehr in der Vorschau zu finden!
    Ergo nix Senden möglich!?!?!?!
    Das ist jetzt schon 5 oder 6 Tage her und noch keine Änderung Seitens Buhl in Sicht.


    Die Wissen genau das am 10. eines Monat die Ust-Voranmeldnung fällig ist, für viele zumindest.


    Bin mal gespannt was mein Finanzamt zu ausgedruckten Papieren sagt.


    Gruß an alle Leidensgenossen

  • Gibt es irgendwo eine E-Mail Adressse, wo man die Verantwortlichen mal anschreiben kann?! Das kann dich nicht wahr sein, dass sich hier nix ändert!! :twisted:
    Das ist doch eine sehr wichtige Funktion, die hier ausgefallen ist!!

  • Es gibt jetzt ein Update der Software. Da ich aber bereits meine Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben habe, kann ich jetzt nicht feststellen, ob der Signatur-Button jetzt wieder da ist.